Unternehmen

Dedalus übernimmt Dosing, einen führenden Experten für Medikationssicherheit

28.05.2021 - Investition in klinische Inhalte zur Steigerung von Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung

Die Dedalus Group, ein führender internationaler Softwareanbieter im Gesundheitswesen, schreibt seinen Expansionskurs fort und übernimmt mit der Dosing GmbH einen führenden Anbieter von digitalisierten Software-as-a-Service (SAAS)-Lösungen für die Medikationssicherheit. Damit erweitert sich das Portfolio von Dedalus HealthCare um Speziallösungen für medizinische Entscheidungsträger und Patienten entlang des gesamten Medikationsprozesses – von der Therapieempfehlung über die Verordnung bis zu Applikationsangaben und Anwendungshinweisen.

Andrea Fiumicelli, CEO der Dedalus Group, erklärte dazu: "Dosing bietet Lösungen und Fähigkeiten an, die wesentlich für die digitale Transformation des Gesundheitsökosystems sind – dem Kern unserer Vision. Wir sind davon überzeugt, dass klinisch relevante Inhalte, beispielsweise Informationen zur Medikationssicherheit, von zentraler Bedeutung für höchste Qualität und Sicherheit im Behandlungsprozess sind, etwa durch Lösungen für den Clinical Decision Support (CDS).”

Michael Dahlweid, Chief Product Officer der Dedalus Group, ergänzt: „Wir sind wirklich begeistert, Dosing in unserer Organisation begrüßen zu dürfen. Die Lösungen bieten anspruchsvolle und komplexe Medikationsmöglichkeiten, die sich sowohl durch ihren Umfang als auch durch ihre Expertise auszeichnen. Nach dieser Übernahme sind wir uns unserer Verpflichtungen gegenüber den Partnern von Dosing bewusst und werden sicherstellen, dass Dosing weiterhin mit allen Anbietern zusammenarbeitet und kooperiert.“

Winfried Post, General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung von Dedalus HealthCare DACH, sagt: „Die Dosing-Lösungen kommen heute bereits in mehr als 270 Einrichtungen, größtenteils in Deutschland, erfolgreich zum Einsatz. Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt, unser Angebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu komplettieren.”

Jens Kaltschmidt, CEO von Dosing, sagte: "Wir entwickeln modernste Software, um sichere Medikationsprozesse zu ermöglichen. Für uns ist "Ease of use" genauso wichtig wie Datenqualität und genaue Prozessintegration. Weltweit anerkannte akademische Institutionen unterstützen uns, und unser Expertenteam arbeitet Hand in Hand mit renommierten Geschäftspartnern. Was uns antreibt, ist die Sicherheit und das Wohl jedes einzelnen Patienten."

Eigentümer von Dedalus ist die größte europäische Private Equity Firma Ardian.

Bei der Akquisition wurde Dedalus von KPMG für die buchhalterische Prüfung, Mazars für die steuerliche Prüfung sowie Giovannelli e Associati und Loeschner Legal für die rechtliche Unterstützung unterstützt. Dosing wurde von MIURA unterstützt.

Kontakt

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

+49 228 2668 000
+49 228 2668 001

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus