Personalia

Dirk Heinz wird HZI-Geschäftsführer

24.08.2011 -

Dirk Heinz wird neuer Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernannte jetzt den Strukturbiologen Prof. Dirk Heinz mit Wirkung zum 1. August zum Nachfolger des vor einem Jahr im Amt verstorbenen Prof. Jürgen Wehland.

Heinz hatte die wissenschaftliche Leitung des HZI bereits seit September 2010 kommissarisch inne. Für die Zukunft plant er insbesondere den Ausbau von Kooperationen mit akademischen Partnern und der Industrie, um die Grundlagenforschung stärker mit der klinischen Anwendung zu verknüpfen.

Dirk Heinz studierte Chemie und Biochemie in Freiburg, ehe er sich im Rahmen seiner Dissertation an der Universität Basel auf die Strukturbiologie spezialisierte. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA kehrte er zunächst nach Freiburg zurück. 1998 wechselte Heinz an die damalige GBF in Braunschweig, aus der später das HZI hervorging. Seit 2003 war er als Bereichs- und Abteilungsleiter für die strukturbiologische Forschung am Zentrum verantwortlich. Dirk Heinz ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien, darunter der Akademie der Wissenschaften Hamburg und der European Molecular Biology Organisation (EMBO), und bekleidet Funktionen in mehreren wissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Die großen Herausforderungen für die Zukunft sieht Heinz in der Translation - also dem Brückenschlag zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der klinischen Medizin - sowie dem Ausbau von interdisziplinären und überregionalen Verbünden in der Infektionsforschung. Dazu zählt das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF), ein vom BMBF initiiertes Netzwerk herausragender Forschungs-Standorte, das die wissenschaftliche Expertise zum Thema Infektionen bündeln und ihre Umsetzung in konkrete Therapie-Konzepte vorantreiben soll. „Das HZI wird als Standort eine wichtige Rolle innerhalb des DZIF spielen", erklärt Heinz. „Diesem Auftrag wollen wir gerecht werden und damit zur Lösung drängender medizinischer Probleme beitragen."

Als eines seiner vordringlichen Ziele nennt Heinz in diesem Zusammenhang den Bau eines Zentrums für Wirkstoff- und Funktionelle Genomforschung auf dem Campus des HZI. Dort sollen unter anderem Wirkstoffe aus der Natur untersucht werden, die zur Bekämpfung von Infektionen geeignet sein könnten. Ein anderer Schwerpunkt ist die Erforschung der Rolle von Genen bei Infektionsprozessen, wobei menschliche Gene ebenso von Interesse sind wie die verschiedener Krankheitserreger.

„Ich kenne Dirk Heinz seit langem als analytisch denkenden Wissenschaftler und engagierte, tatkräftige Führungspersönlichkeit", sagt Ulf Richter, Administrativer Geschäftsführer des HZI. „Ich bin überzeugt, dass er in der Leitungsposition viel bewegen wird, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier