Personalia

Dr. Christoph Richter : neuer Chefarzt der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Kaulsdorf

02.01.2017 -

Zum 1. Januar 2017 wurde Dr. Christoph Richter neuer Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Kaulsdorf. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Tilman Wetterling an, der in den Ruhestand geht.

Dr. Richter arbeitet bereits seit 2008 bei Vivantes – zuletzt als leitender Oberarzt und Vertreter des Chefarztes im Vivantes Wenckebach-Klinikum. Neben seiner fundierten klinischen Erfahrung ist er ausgewiesener Experte in der Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Zu seinen weiteren medizinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören die Behandlung affektiver Störungen wie unipolare und chronische Depressionen und deren Therapieresistenz sowie stoffgebundener Süchte (z.B. Alkohol).

Dr. Christoph Richter, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie: „Ich freue mich, dass ich meinem Arbeitgeber Vivantes treu bleiben kann und gleichzeitig die Chance habe, moderne psychiatrische Versorgung mitzugestalten sowie störungsspezifische Psychotherapie im Klinikum Kaulsdorf neu aufzubauen.“

Dr. Richter studierte von 1991 bis 1998 in Berlin, Rennes (Frankreich), Genf (Schweiz), Kingston-upon-Hull (England) und Haifa (Israel), bevor er im Jahr 2000 approbierte und 2001 promovierte. 2007 wurde er zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Nach Stationen in Zürich, Bernau bei Berlin und der Charité kam er zu Vivantes.

Neben seiner ärztlichen Tätigkeit absolvierte er zwischen 2005 und 2007 ein berufsbegleitendes Studium in Health Care Management an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin.

Dr. Richter ist gebürtiger Berliner, verheiratet und hat drei Kinder.

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier