Personalia

Dr. Jörg Willert übernimmt Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie

02.10.2023 - Neuer internistischer Chefarzt im Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Im Diakonissenkrankenhaus Leipzig erfolgt in diesen Tagen die Neubesetzung einer wichtigen medizinischen Führungsposition. Ab Oktober wird hier Dr. Jörg Willert seine Tätigkeit als neuer internistischer Chefarzt aufnehmen. Mit seinem Dienstbeginn erfolgt auch eine Umbenennung seiner Klinik, die ab sofort den Namen Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie tragen wird.

Der 52-jährige Mediziner ist bereits seit 2015 im mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION tätig, dem auch das Diako angehört. Bis zu seinem Wechsel nach Leipzig engagierte er sich in leitender Funktion in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, wo er über acht Jahre als Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie im Einsatz war.

Der neue Chefarzt folgt auf Dr. Ralph Stephan, der bis Ende Juni 2023 in dieser Funktion tätig war und seitdem als ambulant tätiger Arzt arbeitet. In der Zeit des Übergangs wurde die Klinik vorübergehend kommissarisch vom Dr. Thomas Blankenburg geleitet, der im Diako die Chefarztposition der Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin innehat. Beide internistische Chefärzte werden zukünftig eng zusammenarbeiten, um das Zentrum für Innere Medizin des Diakonissenkrankenhauses gemeinsam fortzuentwickeln.

Für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe ist Dr. Jörg Willert bestens gerüstet. An der Universität Marburg nahm er im Jahr 1990 das Studium der Betriebswirtschaftslehre auf und wechselte hier zwei Jahre später nach dem Vordiplom zur Humanmedizin. Unmittelbar nach Studienabschluss startete er 1998 als Assistenzarzt an der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum und übernahm 2006 die Oberarztfunktion für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum. Seit Juli 2015 arbeitete er als Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Dr. Willert ist gebürtiger Leipziger, verheiratet und Vater einer Tochter. 

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit Dr. Jörg Willert einen ausgesprochen kompetenten und erfahrenen Mediziner für diese wichtige Führungsposition gewinnen konnten“, sagt Dr. Olaf Richter als Ärztlicher Direktor des Diakonissenkrankenhauses Leipzig. „Unser Dank gilt explizit auch den Verantwortlichen in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, die diese persönliche Entscheidung mittragen und dem Wunsch des verdienten Chefarztes nach einer beruflichen Neuorientierung entsprochen haben.“

„Ich bin dem Ruf an das Diakonissenkrankenhaus gern gefolgt und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen“, ergänzt Neu-Chefarzt Dr. Jörg Willert. „Gemeinsam mit meinem neuen Team möchte ich die klinischen Angebote und Strukturen stetig weiterentwickeln. Dabei ist mir die fachübergreifende Zusammenarbeit ein besonderes Anliegen – dies sowohl klinikübergreifend in der Inneren Medizin als auch im Rahmen unseres zertifizierten Darmkrebszentrums, in das ich mein fachliches Know-how ebenfalls gern einbringen möchte.“

Zeitgleich mit der Neubesetzung der Chefarztposition erfolgt auch eine Erweiterung des Kliniknamens um den Fachbereich der Hämatologie. Die Entscheidung zur Umbenennung in Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie wurde bereits vor einigen Monaten getroffen und ist naheliegend, da die Behandlung von Erkrankungen des Blutes und blutbildender Organe seit vielen Jahren zum Leistungsspektrum des Krankenhauses gehört. Dank der umfassenden fachlichen Expertise von Dr. Jörg Willert wird es möglich sein, das klinische Leistungsspektrum zu erweitern und auch zu vertiefen – etwa in der gastroenterologischen Onkologie, bei der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und in der Proktologie.

 

Kontakt

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier