Personalia

Dr. Matthias Ponfick zum Chefarzt ernannt

Geschäftsführung macht den bisherigen Ärztlichen Leiter des Querschnittzentrums zum Chefarzt

10.01.2022 - Die Geschäftsführung am Krankenhaus Rummelsberg befördert Dr. Matthias Ponfick zum Chefarzt. Ponfick war bislang Ärztlicher Leiter des Querschnittzentrums. Somit steigt die Zahl der Chefärzte an der Klinik von neunauf zehn.

Frank Stauch, Geschäftsführer am Krankenhaus Rummelsberg, sieht darin „den nächsten logischen Schritt“. Im Jahr 2017 unter der Schirmherrschaft und mit der Unterstützung von Chefarzt PD Dr. Vieweg und seiner Klinik gegründet, entwickelte sich das Querschnittzentrum in den vergangenen vier Jahren sehr erfolgreich weiter.

Meilensteine waren dabei insbesondere die Etablierung der Neurourologie mit Sektionsleiter Dr. Gebhard Weber und die Erweiterung des Bereiches um zusätzliche elf Betten im Jahr 2020. In dieser Zeit konnte Dr. Ponfick das Querschnittzentrum gemeinsam mit seinem Team fest als Versorgungspartner im Gesundheitsmarktund der Metropolregion Erlangen-Nürnberg-Fürth etablieren. Dies zeigen die ständig steigenden Patientenzahlen, die positiven Rückmeldungen der Patienten sowie die mittlerweile auch überregionalen Zuweisungen aus anderen Kliniken.Und der nächste Meilenstein wartet bereits: Mit Inbetriebnahme des Ersatzneubaus Wichernhaus, was aktuell für das Kalenderjahr 2026 geplant ist, soll der Bereich dann nochmals auf insgesamt 44 Betten erweitert werden. „Mit der Ernennung zum Chefarzt zeigen wir auch nach außen hin Anerkennung und Wertschätzung für die erbrachte Leistung von Dr. Ponfick“, so Frank Stauch.

Chefarzt Dr. Ponfick freut sich über die Anerkennung betont aber auch: „Die tolle Entwicklung im Querschnittzentrum ist sicherlich nicht allein durch mich entstanden, sondern durch ein immer größer werdendes Team von engagieren und hochprofessionellen Mitarbeitenden. Ich freue mich sehr über diese Wertschätzung und die vertrauensvolle Basis mit der Geschäftsführung, die das Querschnittzentrum stets unterstützt.

Dr. Matthias Ponfick ist seit April 2017 am Krankenhaus Rummelsberg tätig. Unter der Leitung des Facharztes für Neurologie wurde ein Querschnittzentrum in Rummelsberg aus der Taufe gehoben, welches im Herbst 2017 eröffnet wurde. Bislang war das Querschnittzentrum in die Klinik für konservative und chirurgische Wirbelsäulenchirurgie eingebettet. Seit1. Januar 2022 wird die Abteilung eigenständig geführt.Ponfick ist Facharzt für Neurologie und besitzt die Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen. Er hat die Befugnis zur Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie für zwölf Monateund zur verkehrsmedizinischen Weiterbildung. Bevor er nach Rummelsberg wechselte war der Mediziner Leiter des Querschnittzentrums der Helios Klinik Kipfenberg.

Kontakt

Krankenhaus Rummelsberg GmbH

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

+49 9128 5040
+49 9128 50-43150

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier