Personalia

Dr. med. Britta Kohlmorgen leitet das Institut für Hygiene der DRK Kliniken Berlin

04.05.2023 - Seit Mitte April 2023 leitet Dr. med. Britta Kohlmorgen (38) das renommierte Institut für Hygiene der DRK Kliniken Berlin.

Die Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie für Hygiene und Umweltmedizin arbeitete u.a. an der Universität Würzburg und am Nationalen Referenzzentrum für Mykobakterien am Forschungszentrum Borstel des Leibniz Lungenzentrums. Zuletzt war sie am Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité-Universitätsmedizin Berlin beschäftigt.

„Mein Herz schlägt für die Arbeit auf den Stationen und mit den Menschen“, erklärt die neue Chefärztin. „Ich möchte an allen Standorten der DRK Kliniken Berlin präsent sein, und Themen wie Patientensicherheit und Händehygiene noch weiter stärken.“ Sie – und ihr gut 10-köpfiges Team – bereiten deswegen schon intensiv die Aktion „Saubere Hände“ am 5. Mai 2023 vor. Im Rahmen des diesjährigen Aktionstages werden Klinik-Mitarbeitende mithilfe einer Virtual-Reality-Brille zum Thema Händedesinfektion geschult.

„Bei den DRK Kliniken Berlin setzen wir seit vielen Jahren auf ein eigenes zentrales Institut für Hygiene. Diese Entscheidung hat sich bereits mehrfach bewährt: zum Beispiel 2018, als wir berlinweit als erstes Krankenhaus mit dem MRE-Siegel zertifiziert wurden. Und in den letzten pandemiegeprägten Jahren, in denen die Expertise innerhalb unserer Institute für Hygiene und Mikrobiologie für viele Entscheidungen ausgesprochen hilfreich war. Mit ihrer Hands-on-Mentalität und ihrer Kompetenz wird Dr. med. Britta Kohlmorgen das Institut für Hygiene erfolgreich weiterentwickeln“, erklärt Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin. Dr. med. Britta Kohlmorgen folgt auf Prof. Dr. med. Robin Köck, der im Februar als Chefarzt zur Universitätsmedizin Essen wechselte.

Kontakt

DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

+49 30 3035 5072
+49 30 3035 4849

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier