Dr. Sabine Richter ist neue Oberärztin
Dr. Sabine Richter ist die neue Oberärztin in der Neurologischen Klinik am Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall. Chefärztin Priv.-Doz. Dr. Birgit Herting freut sich über die Verstärkung ihres Oberarztteams: „Mit Dr. Richter können wir aktiv das Netzwerk bei der Akutversorgung von Schlaganfallpatienten aus dem Hohenlohekreis ausbauen. Außerdem erhoffen wir eine verbesserte interdisziplinäre Versorgung älterer Menschen, z.B. mit der Parkinson´schen Erkrankung oder mit Gangstörungen und häufigen Stürzen.“
Die gebürtige Tübingerin machte ihr Abitur in Rottenburg am Neckar. Geprägt durch das Elternhaus mit Theologie und Pädagogik beschäftigte sie sich früh mit dem Sinn des Lebens und suchte nach einer Möglichkeit, beruflich gutes und aktives Handeln in den Alltag zu integrieren. Dies führte sie zum Studium der Medizin nach Tübingen, aber auch nach Leeds in England und Berlin. Dort legte sie 2006 ihr Staatsexamen ab. Nur vier Jahre später promovierte sie in Tübingen am psychologischen Institut von Prof. Dr. Niels Bierbaumer. In ihrer Ausbildung konnte sie viele Eindrücke sammeln, die sie als Medizinerin gestärkt haben: „In mancher Situation konnte ich spürbar erfahren, welchen Einfluss ich mit meinen erlernten Fähigkeiten auf das Leben anderer Menschen nehmen kann.“
Die 37-jährige Medizinerin freut sich nun als Oberärztin für das Diakonie-Klinikum tätig zu sein: „Zusammen mit den Patienten individuelle Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu entwickeln, darin sehe ich meine Aufgabe.“ Ab dem 1. April wird Oberärztin Dr. Sabine Richter an zwei Standorten tätig sein. Praktisch bedeutet das, dass sie an fünf Tagen vormittags im Krankenhaus Künzelsau in enger Absprache mit dem dortigen Chefarzt Dr. Michael Ackermann die Patienten der Schlaganfallstation betreuen und alle aufkommenden neurologischen Anfragen konsiliarisch bearbeiten wird. Erste Eindrücke konnte die Ärztin bereits sammeln: „Die Arbeit in Künzelsau macht großen Spaß: die Hohenloher sind nette Patienten und bisher war die Zusammenarbeit mit Patienten, Angehörigen und den Künzelsauer Kollegen sehr vertrauensvoll.“
In der Neurologie ist eine enge Verzahnung mit anderen Klinikbereichen wichtig. „Die fachliche Betreuung und die Gewährleistung eines hohen medizinischen Standards ist das eine, das andere ist die Zuwendung und Betreuung der oft schwer erkrankten Patienten“, meint die Ärztin. Daraus ergibt sich auch eine Sache, die der Oberärztin besonders am Herzen liegt: „Ich möchte mir die Offenheit und das Lächeln für meine Patienten bewahren und wünsche mir jedem Hilfesuchenden individuell gerecht werden zu können.“
Privat genießt Sie die Zeit mit Mann und Tochter. Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen findet sie auch bei ihrer sportlichen Leidenschaft Volleyball beim TSG Schwäbisch Hall, als Oberärztin in der Oberliga.













