Personalia

Dr. Yildirim-Fahlbusch ist neuer Ärztlicher Direktor der DGD Stadtklinik Hemer

08.02.2023 - Die DGD Stadtklinik Hemer hat einen neuen Ärztlichen Direktor. Seit dem 1. Januar 2023 hat der Chefarzt der Inneren Medizin Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch das Amt des Ärztlichen Direktors der Stadtklinik übernommen. Er folgt Dr. Joachim Dehnst, der sich zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie mit den Zusatzbezeichnungen Diabetologie, Proktologie, Palliativmedizin, Intensivmedizin, medikamentöse Tumortherapie und Hepatologie ist Dr. Yildirim-Fahlbusch seit über 17 Jahren als Chefarzt tätig. Er verfügt über exzellente Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der gesamten Inneren Medizin. Die Funktion eines Ärztlichen Direktors ist Dr. Yildirim-Fahlbusch nicht unbekannt. So hat er bereits zuvor in einem anderen Krankenhaus diese Tätigkeit drei Jahre lang erfolgreich ausgeübt.

Dr. Yildirim-Fahlbusch studierte Medizin an der Universität Witten/Herdecke und hatte durch das Ausbildungskonzept dieser Universität schon seit Beginn des Studiums Kontakt zu Patientinnen und Patienten. Ausbildungskliniken für die Facharztweiterbildung zum Internisten und später zum Gastroenterologen und Diabetologen erfolgten an Krankenhäusern in Wuppertal und Hagen. Durch sein Masterstudium (master of health administration) an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld verfügt der erfahrene Mediziner neben den langjährigen praktischen Erfahrungen in der Leitung einer Krankenhausabteilung auch über die notwendigen theoretischen Grundlagen im Gesundheitswesen unter sozioökonomischen und strukturellen Gesichtspunkten.

„Die Ernennung zum Ärztlichen Direktor ist für mich Verpflichtung und Herausforderung zugleich“ freut sich Dr. Yildirim-Fahlbusch auf sein erweitertes Tätigkeitsfeld. „Durch diese Funktion stellt sich mir die Aufgabe, gemeinsam mit meinem Kollegenteam die uns anvertrauten Patienten medizinisch bestmöglich zu betreuen. Darüber hinaus möchte ich die Interessen aller Abteilungen in die Planungen der Krankenhausleitung integrieren.“ Eine intensivere Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten hat sich Dr. Yildirim-Fahlbusch ebenso als Ziel gesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Yildirim-Fahlbusch als Nachfolger für das Amt gewinnen konnten“, so Klinikmanagerin Barbara Bieding und wünscht dem Mediziner viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Erfüllung seiner neuen Aufgaben. Den Glückwünschen schließt sich auch Dr. Claudia Fremder, Fachlicher Vorstand der DGD-Stiftung an: „Mit Dr. Yildirim-Fahlbusch übernimmt ein überaus kompetenter und sehr erfahrener Richtungsgeber das Amt des Ärztlichen Direktors.“

Kontakt

DGD-Stiftung (Deutscher Gemeinschafts-Diakonie-Verband)

Stresemannstr. 22
35037 Marburg

+49 6421 188111
+49 6421 188201

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier