Auszeichnungen

DRK Kliniken Berlin Mitte für klinikweites Diabetes-Engagement ausgezeichnet

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) verleiht das Qualitäts-Siegel „Klinik für Diabetespatienten geeignet“.

05.08.2019 -

Menschen mit Diabetes müssen zuweilen wegen anderer Beschwerden ins Krankenhaus, beispielsweise für eine Operation am Knie.

Aber können sie immer sicher sein, dass sie dort mit ihrer Vorerkrankung optimal versorgt werden? Etwa bei einer auftretenden Unterzuckerung? In den DRK Kliniken Berlin Mitte können sie sich darauf verlassen: Der Standort wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erstmalig mit dem Qualitäts-Siegel „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ ausgezeichnet.

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland: Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Daher haben Ärzte und Pfleger in Kliniken sehr oft mit Patienten zu tun, die zusätzlich zu ihrer aktuellen Erkrankung Diabetes haben. „Patienten sollten daher darauf achten, dass das Personal in der Klinik sich auch mit Diabetes sehr gut auskennt“, sagt DDG-Präsidentin Prof. Dr. Monika Kellerer. Dafür hat die DDG das Zertifikat „Klinik für Diabetespatienten geeignet DDG“ entwickelt, welches nun die DRK Kliniken Berlin Mitte erhalten haben: „Die DRK Kliniken Berlin Mitte stellen eine fächerübergreifende Diabetes-Kompetenz sicher, von der die Patienten auf allen Stationen profitieren.“, sagt Kellerer.

Um das Siegel zu bekommen, mussten die DRK Kliniken Berlin Mitte umfangreiche Maß-nahmen rund um die Behandlung von Diabetes nachweisen. Dazu zählen neben dem Durchführen spezieller Schulungen für das Pflegepersonal vor allem das Vorhandensein qualifizierter, Diabetes-erfahrener Ärzte. Diese legen für Patienten auf allen Stationen die optimale Behandlung der Vorerkrankung Diabetes mellitus fest und unterstützen ihre Kollegen fachübergreifend durch schriftliche Anleitungen, z. B. Notfallpläne, bei Unter- oder Überzuckerungen. Auf jeder Station sind mindestens zwei Pflegekräfte speziell für den Umgang mit Diabetes geschult und unterstützen das Ärzteteam bei der optimalen Betreuung der Diabetespatienten. Auch bei Operationen und Narkosen wird die Diabetes-Erkrankung mitberücksichtigt, um etwaige Komplikationen für Patienten mit Diabetes zu vermeiden.

„Wir freuen uns sehr über das Zertifikat der DDG“, so Dr. med. Sybille Wunderlich, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin – Diabetologie und Angiologie am DRK Standort Berlin Mitte. „In der Klinik für Diabetologie zieht das gesamte Team an Ärzten und Pflegepersonal täglich an einem Strang, um Diabetes-Patienten professionell und unter Berücksichtigung der individuellen Krankheitsgeschichte zu behandeln. Wir sehen das Zertifikat natürlich auch als Bestätigung unseres Engagements. Darauf wollen wir uns jedoch nicht ausruhen und sind hoch motiviert, unser Angebot für Diabetes-Patienten auch zukünftig weiter auszubauen.“

Von den zusätzlichen Maßnahmen profitieren auch Patienten, deren Diabetes noch gar nicht entdeckt wurde. Denn bei jeder Neuaufnahme werden routinemäßig die Blutzuckerwerte kontrolliert. So werden auch neue Diabetesfälle entdeckt – was für die Betroffenen sehr wertvoll ist, denn der Diabetes wird im Folgenden während des Krankenhausaufenthaltes berücksichtigt. Das sichert unmittelbar den Behandlungserfolg und zusätzlich lassen sich durch die frühe Diagnose und rechtzeitige Therapie Folgeschäden verhindern.

 

Das DDG-Zertifikat „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ gilt für drei Jahre, dann muss die Klinik erneut nachweisen, dass sie die strengen Kriterien der DDG erfüllt. Auch für einweisende Ärzte bietet das Siegel eine wichtige Entscheidungshilfe, um eine Diabetes-adäquate stationäre Behandlung für ihre Patienten zu finden.

Kontakt

Deutsche Diabetes-Gesellschaft - DDG

Reinhardtstr. 31
10117 Berlin

+49 30 3116937 0
+49 30 3116937 20

DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

+49 30 3035 5072
+49 30 3035 4849

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier