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Einsatz einer mikrobiellen Collagenase bei der Behandlung der Dupuytren’schen Kontraktur

20.06.2011 -

Im Rahmen der Jahrestagung der Federation of European Societies for Surgery of the Hand (FESSH) wurden neue Daten vorgestellt, die die Bedeutung von Xiapex (mikrobielle Collagenase aus Clostridium histolyticum) als minimal-invasive Therapieoption für die Dupuytren'sche Kontraktur bei erwachsenen Patienten mit tastbarem Strang untermauern.1,2 Xiapex ist die erste Injektionstherapie von erwiesener Wirksamkeit, die in der EU für die Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur mit tastbarem Strang zugelassen3 und seit Mai 2011 in Deutschland verfügbar ist.

Bei der Dupuytren'schen Erkrankung handelt es sich um eine langsam fortschreitende Erkrankung des Bindegewebes in den Handinnenflächen und den Fingern (Palmaraponeurose und Fingeraponeurosen), von der laut Hochrechnungen aus epidemiologischen Studien anderer Länder in Deutschland zwischen 1,3 und 1,9 Millionen Menschen betroffen sind.4 Eine Dupuytren'sche Erkrankung kann zu einer Dupuytren'schen Kontraktur fortschreiten, bei der der betroffene Finger dauerhaft in einer zur Handinnenfläche gebeugten Position verharrt.

In den aktuell vorgestellten Studien wurden die Daten zum Bewegungsumfang und zur Gradzahl der Beugekontraktur aus zwei klinischen Prüfungen untersucht: Zum einen handelt sich um eine Auswertung der gepoolten Daten der zulassungsrelevanten Studien Collagenase Option for Reduction of Dupuytren's I und II (CORD I5 und II6), und zum anderen um eine Auswertung der Daten zur Subgruppe europäischer Patienten aus der open-label Studie Joint Open-label Injection Non-surgical Treatment II (JOINT II).

Auswertung der gepoolten Daten aus CORD I und II

Die auf der FESSH-Tagung vorgestellten Ergebnisse aus CORD I und II zeigen, dass unter der Behandlung mit mikrobieller Collagenase im Vergleich zu Placebo eine signifikante Veränderung der Gradzahl der Beugekontraktur sowie eine Verbesserung des Bewegungsumfangs erzielt werden konnten. Ferner liefern diese Ergebnisse weitere Belege dafür, dass Xiapex als Therapieoption für die Dupuytren'sche Kontraktur mit tastbarem Strang wirksam und im Allgemeinen gut verträglich ist.

Die Daten wurden gepoolt, um unter besonderer Berücksichtigung des Bewegungsumfangs und der Gradzahl der Beugekontraktur eine übergreifende Auswertung der Wirksamkeit und der Verträglichkeit von mikrobieller Collagenase im Vergleich zu Placebo zu ermöglichen.

372 Patienten mit Kontraktur eines Metakarpophalangealgelenks (MP-Gelenk) von 20° bis 100° oder eines proximalen Interphalangealgelenks (PIP-Gelenk) von 20° bis 80° wurden randomisiert und der Injektion von bis zu drei Einzeldosen mikrobieller Collagenase bzw. Placebo in den kontrahierten Strang zugewiesen, verabreicht im Abstand von jeweils 30 Tagen. Primärer Endpunkt war der prozentuale Anteil an Patienten, die ca. 30 Tage nach der letzten Injektion eine Verringerung der Beugekontraktur auf 5° oder weniger erreicht hatten.1

Bei den mit mikrobieller Collagenase behandelten MP-Gelenken wurde ein mittlerer Anstieg des Bewegungsumfangs von 40,6° ± 19,2° (Bewegungsumfang bei Baseline: 42,2° ± 19,1°) beschrieben, während der mittlere Anstieg unter Placebo mit 4,4° ± 13,0° (Bewegungsumfang bei Baseline: 45,1° ± 19,4°) statistisch signifikant geringer war (p < 0,0001).1 Bei den mit mikrobieller Collagenase behandelten PIP-Gelenken stieg der Bewegungsumfang gegenüber Baseline (44,9° ± 19,8°) um 29,8° ± 20,6°, während der Anstieg unter Placebo 5,1° ± 17,8° gegenüber Baseline (45,0° ± 16,4°) betrug (p < 0,0001).1

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Xiapex bei europäischen Patienten mit Dupuytren'scher Kontraktur

Vergleichbare Ergebnisse wurden auch in der Studie JOINT II bei einer Subgruppe europäischer Patienten beschrieben. Dabei handelt es sich um eine neunmonatige unverblindete klinische Prüfung. 137 europäische Patienten mit einer primären Beugekontraktur eines MP-Gelenkes von 20° bis 100° bzw. eines PIP-Gelenkes von 20° bis 80° erhielten bis zu drei Injektionen im Abstand von jeweils 30 Tagen.2 Primärer Endpunkt war der klinische Erfolg, definiert als Verringerung der Beugekontraktur auf 5° oder weniger 30 Tage nach der letzten Injektion.2 Der primäre Endpunkt wurde bei 61,3 % der MPGelenke und bei 37,9 % der PIP-Gelenke erreicht.2 Der Bewegungsumfang der MP-Gelenke stieg von 46,6° ± 18,9° bei Baseline auf 82,4° ± 16,3° an Tag 30; der Bewegungsumfang der PIP-Gelenke stieg von 53,8° ± 18,3° bei Baseline auf 80,9° ± 17,9° an Tag 30.2 Zusätzlich zeigten die Patienten nach der Behandlung mit mikrobieller Collagenase eine signifikant höhere Zufriedenheit mit der Behandlung als die Patienten der Placebogruppe.2 Auch die ärztliche Beurteilung der nach der Behandlung eingetretenen Besserung fiel nach der Anwendung von mikrobieller Collagenase signifikant besser aus als nach der Anwendung von Placebo.2

Dr. Jörg Witthaut, Chefarzt der Klinik für Handchirurgie an der Schön Klinik in Vogtareuth und Prüfarzt der Studie JOINT II, zu den Studienergebnissen: „Diese Daten erweitern die Evidenzbasis, die die Anwendung von Xiapex als nicht-chirurgische Therapieoption für die Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur bei erwachsenen Patienten mit tastbarem Strang stützt. Außerdem ist es sehr erfreulich zu sehen, dass Ärzte und Patienten den Behandlungserfolg positiv bewerten."

Die Behandlung mit mikrobieller Collagenase zeigte sich in den genannten Studien im Allgemeinen als gut verträglich.1,2 Die Auswertung der gepoolten Daten aus CORD I und CORD II ergab, dass bei der Mehrheit der Patienten unter der Behandlung mit mikrobieller Collagenase mindestens eine mit der Behandlung in Zusammenhang stehende Nebenwirkung auftrat, wobei die meisten Nebenwirkungen leichten bis mittleren Schweregrades waren und ohne Intervention innerhalb von zwei Wochen abklangen.1 Bei vier Patienten trat je ein mit der Behandlung in Zusammenhang stehendes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auf. Die von europäischen Patienten in der JOINT II Studie am häufigsten beschriebenen Nebenwirkungen waren lokale Hämatome, Ödeme, Hämorrhagien, Schmerzen, Schwellungen und Druckschmerzhaftigkeit, wobei die meisten dieser Nebenwirkungen ohne Intervention binnen einer Woche abklangen.2 In der Studie JOINT II traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf, die mit der Xiapex-Therapie in Zusammenhang gebracht wurden.2

Quellen:

  1. Witthaut J et al. Change in range of motion and degree of contracture after treatment with collagenase clostridium histolyticum for Dupuytren's Contracture: Pooled analyses from 2 multinational double-blind trials. FESSH 2011, Oral presentation, Abstract A-0286
  2. Witthaut J et al. Efficacy and tolerability of collagenase clostridium histolyticum in European patients with Dupuytren's contracture: results from a multicenter, open-label study. FESSH 2011, Abstract A-0287
  3. Xiapex Fachinformation, Stand: Februar 2011
  4. Basis der Hochrechnung sind epidemiologische Zahlen aus anderen europäischen Ländern: Brenner P. et al Dupuytren contracture in North Germany. Epidemiological study of 500 cases. Unfallchirurg 2001; 104, 303-311 / Brenner P. & Rayan G. M. Dupuytren´s disease: A concept of surgical treatment, 2003; Wien-New York, Springer.
  5. Hurst LC, Badalamente MA, Hentz VR et al. Injectable collagenase clostridium histolyticum for Dupuytren's contracture (CORD I). NEJM 2003; 361: 968-79

 

 

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