Personalia

Elmar Schwarz, Experte für Handchirurgie am Klinikum Mutterhaus, erhält Zusatzqualifikation

20.06.2023 - Mit dem Ausbau der Unfallchirurgie und Orthopädie als eigenständige Abteilung unter Chefarzt Dr. med. Elmar Schwarz im Februar dieses Jahres hat das Klinikum Mutterhaus sein Versorgungsangebot erweitert.

Nach erfolgreichem Abschluss seiner dreijährigen Weiterbildung in der hochqualitativen handchirurgischen Versorgung von Patienten erhielt Dr. Schwarz von der Ärztekammer des Saarlandes die Zusatzbezeichnung Handchirurgie verliehen. Die Abteilung Chirurgie 3 ist nunmehr neben den Fachgebieten der speziellen Unfallchirurgie, speziellen orthopädischen Chirurgie, Endoprothetik und Wechselendoprothetik auch auf das Feld der Handchirurgie spezialisiert.

„Mit 27 Knochen, zahlreichen Gelenken, Bändern und Sehnen ist die Hand ein wahrhaft komplexes Gebilde. Sie ermöglicht uns vielfältige Bewegungen, vom kraftvollen Zugreifen und Tragen schwerer Lasten bis hin zu feinsten filigranen Bewegungen, sei es beim Bau einer Uhr oder beim Operieren. Die Hand dient als Sinnesorgan mit tausenden von kleinsten Sensoren und ermöglicht beispielsweise durch einfaches Tasten eine Orientierung im dunklen Raum oder das Lesen der Blindenschrift. Verletzungen oder Beeinträchtigungen der Hand gehen häufig mit deutlichen Einschränkungen im alltäglichen Leben einher; die Behandlung ist oft komplex und schwierig. Umso mehr freue ich mich, auf diesem äußerst anspruchsvollen Gebiet vielen Menschen im Raum Trier und Umgebung helfen zu können“, erklärt der Chefarzt.

Auch Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger würdigt die herausragende Leistung des Chefarztes: „Ich freue mich sehr, dass Dr. Schwarz, der ein sehr breites operatives Spektrum auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie abdeckt, unser Leistungsspektrum in diesem wichtigen Gebiet mit seiner Kompetenz bereichert.“

Kontakt

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH

Feldstr. 16
54290 Trier

+49 651 947 0
+49 651 947 2205

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier