Personalia

Erste Frau im Präsidentenamt der DGU

24.09.2019 -

Wegweisende Vorstandswahl auf 71. DGU-Kongress: Prof. Dr. Margit Fisch 2021/2022 wird die erste Frau im Präsidentenamt der DGU.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) im Rahmen ihrer 71. Jahrestagung in Hamburg fand eine wegweisende Vorstandswahl statt: Die DGU-Mitglieder wählten Prof. Dr. Margit Fisch zur 2. Vizepräsidentin, die der Satzung der Fachgesellschaft zufolge in der Amtsperiode 2021/2022 in das Präsidentenamt aufrücken wird.

Die international renommierte Urologin und Kinderurologin wird damit als erste Frau in der über 100-jährigen Geschichte der Fachgesellschaft die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Urologie übernehmen und zugleich 2022 als erste Kongresspräsidentin die 74. Jahrestagung der DGU leiten.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit im DGU-Vorstand, und natürlich ist mir bewusst, dass mit meiner Wahl zur 2. Vizepräsidentin eine neue, aber auch zeitgemäße Ära beginnt“, sagt Prof. Dr. Margit Fisch, die sich bereits zwischen 2003 und 2008 als Vorstandsmitglied und Pressesprecherin der Deutschen Gesellschaft für Urologie für ihr Fachgebiet engagierte. Bundesweit bekannt wurde Prof. Fisch als sie 2008 zu Deutschlands erster Lehrstuhlinhaberin im Fach Urologie und Direktorin der Klinik und Poliklinik für Urologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ernannt wurde. Ihre wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte sind die rekonstruktive Urologie, im Besonderen komplexe Harnableitungsverfahren und Harnröhrenrekonstruktionen, sowie Kinderurologie.

DGU-Generalsekretär Prof. Dr. Maurice Stephan Michel, Mannheim, wurde auf der Mitgliederversammlung in der Hansestadt für eine weitere dreijährige Amtszeit gewählt. Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm, Jena, Vorstandsressort Fort- und Weiterbildung; Prof. Dr. Max Burger, Regensburg, Vorstandsressort Forschungsförderung sowie Dr. Thomas Speck, Berlin, als niedergelassenes Vorstandsmitglied wurden ebenfalls für eine weitere Amtszeit im DGU-Vorstand wiedergewählt.
 

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Urologie

Uerdinger Str. 64
40474 Düsseldorf

+49 211 516096 0
+49 211 516096 60

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier