Personalia

Erweiterung der Geschäftsführung in den DRK Kliniken Berlin

03.09.2019 -

Oliver Grüner unterstützt als weiterer Geschäftsführer die DRK Kliniken Berlin.

Der Unternehmensverbund DRK Kliniken Berlin mit 3.500 Mitarbeitern, die in vier Krankenhäusern, einer stationären Pflegeeinrichtung und einem stationären Hospiz Patienten, Bewohner und Gäste medizinisch und pflegerisch versorgen, werden seit dem 1. September 2019 von Dr. Christian Friese als Sprecher und Oliver Grüner geführt.

Der Gesellschafter der DRK Kliniken Berlin, die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., hat Oliver Grüner zum 1. September 2019 als weiteren Geschäftsführer des Unternehmensverbundes berufen. Oliver Grüner wird die DRK Kliniken Berlin gemeinsam mit Dr. Christian Friese, dem Sprecher der Geschäftsführung, führen.

„Wir haben uns bewusst für die Besetzung des zweiten Geschäftsführers aus den eigenen Reihen entschieden, da Oliver Grüner neben langjähriger Führungs- und Fachkompetenz auch eine klare Werteorientierung mitbringt, die er in den letzten anderthalb Jahren als Bereichsleiter Finanzen und Controlling in den DRK Kliniken Berlin bereits eingebracht hat“, betont Oberin Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. Mit der Schaffung einer Doppelspitze in der Geschäftsleitung können den zunehmend komplexeren Anforderungen im Krankenhauswesen besser Rechnung getragen und die einzelnen Standorte bestmöglich gelenkt werden.

Oliver Grüner (53) bringt in seine neue Aufgabe mehr als 22 Jahre Erfahrung im Gesundheits- und Klinikmarkt mit. Zuletzt war der Diplom-Kaufmann Kaufmännischer Direktor im Klinikum Peine und leitete davor fünf Jahre das Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin als Geschäftsführer. Dort war er u.a. für die strategische Neuausrichtung des stationären Bereichs verantwortlich. In seiner neuen Funktion freut er sich „insbesondere auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Dr. Christian Friese und den Kollegen“. Sich den aktuellen wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Herausforderungen als DRK Kliniken Berlin gemeinsam mit Dr. Christian Friese in der Geschäftsführung zu stellen, sieht er als die Kernaufgabe für die kommende Zeit.

Auch Dr. Christian Friese sieht der Zusammenarbeit mit Oliver Grüner äußert positiv entgegen: „Ich freue mich sehr über die wertvolle Verstärkung ‚auf der Brücke‘, die mit der Berufung von Herrn Grüner einhergeht. Gemeinsam werden wir am Erreichen unseres wesentlichen Ziels arbeiten, auch in den nicht leichten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die qualitativ hochwertige  Patientenversorgung in den DRK Kliniken Berlin aktiv voranzubringen“, so Geschäftsführer Dr. Christian Friese.

Kontakt

DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

+49 30 3035 5072
+49 30 3035 4849

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier