Auszeichnungen

Förderpreis für chirurgische Forschung für Nachwuchswissenschaftler am UKSH

16.05.2012 -

PD Dr. Jan-Hendrik Egberts und PD Dr. Sebastian Hinz, Oberärzte an der Klinik für Allgemeine und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, sind anlässlich des 129. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Berlin mit dem Förderpreis für chirurgische Forschung ausgezeichnet worden.

Zuvor waren die Forscher in die Exzellenzakademie für Allgemein- und Viszeralchirurgie aufgenommen worden. Mit der prämierten transnationalen Gemeinschaftsarbeit mit anderen Universitätskliniken, die als Forschungsantrag an die Deutsche Krebshilfe gerichtet werden soll, wollen die jungen Wissenschaftler die Interaktionen zwischen den Pankreas-Karzinomen (Bauchspeicheldrüsenkrebs) und den umliegenden Gewebezellen genauer verstehen mit dem Ziel, die Erkrankung besser behandeln zu können.

Die Exzellenzakademie wurde vor vier Jahren durch den Konvent aller Lehrstuhlinhaber für Chirurgie in Deutschland gegründet. Ziel ist es, die aussichtsreichsten akademischen, klinisch wie wissenschaftlich aktiven Nachwuchschirurgen zu fördern. Bereits vor vier Jahren wurde PD Dr. Clemens Schafmayer, Oberarzt an der Klinik für Allgemeine und Thoraxchirurgie am Campus Kiel, wegen seiner außerordentlichen Forschungsleistungen auf dem Gebiet des Gallensteinleidens und des Kolonkarzinoms in die Exzellenzakademie aufgenommen.

Dass so viele Mitarbeiter seiner Klinik in die Exzellenzakademie aufgenommen wurden, führt Klinikdirektor Prof. Dr. Thomas Becker auf die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Institut für Experimentelle Tumorforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Kalthoff zurück. „Das Institut stellt eine hervorragende Infrastruktur für die wissenschaftliche Karriereplanung dar", sagt der Direktor.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier