Auszeichnungen

Forschungspreis der DGKH

18.05.2010 -

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) hat Herrn Priv. Doz. Dr. Oliver Schildgen in Anerkennung innovativer Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene den mit € 7.500 dotierten Forschungspreis verliehen. Mit dem Preis soll die Forschung auf dem Gebiet der Prophylaxe und Bekämpfung von Infektionen gefördert werden. Herr Dr. Schildgen wurde für seine grundlegenden Arbeiten zur klinischen Bedeutung und Molekularbiologie des humanen Bocavirus, das Atemwegsinfektionen auslöst, ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde 2010 erstmals vergeben und Herrn PD Dr. Schildgen im Rahmen des 10. Internationalen Kongresses der DGKH in Berlin verliehen.

Seit 2001 wurden zahlreiche Viren neu entdeckt. Die meisten dieser Viren sind wahrscheinlich schon lange an den Menschen angepasst und zeichnen für leichte bis schwere Atemweginfektionen verantwortlich. Ausgezeichnet wurde Herr PD Dr. Schildgen für seine Arbeiten zum humanen Bocavirus (HBoV). Da HBoV nur selten als einziger Erreger auftritt, ist noch nicht abschließend geklärt, ob es sich um ein echtes Pathogen, also ein "krankmachendes" Virus, oder nur um einen „blinden Passagier" handelt. Es mehren sich aber zunehmend glaubhafte Studien, dass HBoV tatsächlich Erkrankungen auslöst. In den Arbeiten von Herrn Dr. Schildgen wurden einige wichtige Fragen zur Epidemiologie, Biologie und zur Verbesserung der Molekularen Diagnostik des humanen Bocavirus beantwortet sowie einige neue Fragen, die weiterer Untersuchungen bedürfen, aufgeworfen. Außerdem beschäftigt er sich mit Resistenzen dieser Viren gegen Desinfektionsmittel und Medikamente.

Dr. Oliver Schildgen ist im Institut für Pathologie der Kliniken der Stadt Köln tätig. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten gehören die Etablierung eines molekularpathologischen Labors, die Diagnostik sowie die Etablierung neuer Verfahren.

Kontakt

Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Neufelder Str. 34
51067 Köln

+49 221 8907 2343
+49 221 8907 2558

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!