Aus den Kliniken

Gesundheitstage für Klinikbeschäftigte

10.07.2023 - Nur wer selbst gesund ist, kann sich optimal für die Gesundheit anderer einsetzen. Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte und Menschen in anderen Gesundheitsfachberufen sind im Alltag stark gefordert und achten dabei nicht selten zu wenig auf die eigene Gesundheit.

Die GLG-Krankenhäuser in Angermünde und Prenzlau haben deshalb alle Beschäftigten zu Gesundheitstagen an den beiden Krankenhausstandorten eingeladen. Das Programm wurde in Kooperation mit der DAK gestaltet. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, ihren Gesundheitsstatus zu ermitteln, gesundheitliche Defizite und Risiken zu erkennen und viele Anregungen und Informationen mitzunehmen.

Im Rahmen einer aktiven Pause konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Gesundheitsparcours besuchen. Dort erwarteten sie originelle Aktionstools wie ein Wahrnehmungstest für die Sinne, Übungen zum Gehirnjogging, ein Wirbelsäulenscreening, Ernährungstipps zum Ausprobieren aus der Gesundheitsküche und als besonderes Highlight eine T-Wall, ein interaktives Sportgerät, das mit Lichtimpulsen arbeitet. Mit Leuchtfeldern, die man durch Berührung ausschaltet, werden räumliche Bewegungen vorgegeben, mit denen sich Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Kraftausdauer trainieren lassen. Auch die Deutsche Rentenversicherung war mit einem Stand zum Thema Prävention vertreten und bot einen Altersstimulationsanzug zum Ausprobieren an.

„Ich freue mich, dass dieses Angebot bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein durchgehend positives Echo fand und möchte mich bei allen für die aktive Beteiligung bedanken“, sagte Krankenhausverwaltungsdirektorin Marita Schönemann. „Außerdem danke ich der DAK für die gelungene Kooperation und ganz besonders unserer Küche für die leckeren gesunden Snacks. Die individuelle Gesundheit ist die wichtigste Ressource jedes Menschen. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit bleiben und ohne Beschwerden ihren Aufgaben nachgehen können. Neben dem Ziel der Gesundheitsförderung hat die Veranstaltung auch mit Kreativität und Spaß das Teamgefühl gestärkt.“

Kontakt

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde

+49 3334 69 2105
+49 3334 23121

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier