Personalia

GFO Kliniken Troisdorf: Dr. Adalbert Waida übernimmt die Leitung der Frauenklinik

06.08.2022 - Am 1. August übernahm Dr. med. Adalbert Waida als Chefarzt die Leitung der Frauenklinik an den GFO Kliniken Troisdorf. Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe kommt vom Gelsenkirchener Sankt Marien-Hospital Buer, wo er seit 2010 als Chefarzt der Frauenklinik tätig war.

Dr. Waida will an den GFO Kliniken Troisdorf die Diagnose und Therapie von frauenspezifischen Krebserkrankungen weiter ausbauen. Er ist Experte für die operative und konservative Therapie in der gynäkologischen Onkologie und der Brustkrebstherapie sowie sämtlicher plastisch rekonstruktiver Eingriffe an der Brust. Nach Abschluss des Medizinstudiums an der Medizinischen Hochschule Novosibirsk und anschließender Tätigkeit als Assistenzarzt der Frauenkliniken in Nowosibirsk/Russland und in Beregovo/Ukraine übersiedelte Dr. Waida 1996 nach Deutschland. Es folgten Assistenzarzttätigkeiten am Universitätsklinikum Köln sowie dem Maria-Hilf-Krankenhaus, Bergheim, zuletzt als erster Oberarzt und Chefarztvertreter der Frauenklinik. In 2003 wechselte Dr. Waida als leitender Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter an die Frauenklinik des St.-Johannes-Hospitals Dortmund. Ab 2010 war er dann als Chefarzt der Frauenklinik des Gelsenkirchener Sankt Marien-Hospitals Buer tätig.

Bereits 1998 erhielt Dr. Waida seine deutsche Approbation als Arzt, im Jahr 2000 die Anerkennung als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Er ist Mitglied verschiedener Fachgesellschaftern wie der „Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe“, der „Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin“, der „Arbeitsgemeinschaft der gynäkologischen Endoskopie“, der „Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion“ oder dem „Breast Competence Club der European Academy of Senology“. Dr. Waida spricht fließend Deutsch, Ungarisch, Russisch und Ukrainisch. In seiner knapp bemessenen Freizeit geht der zweifache Familienvater gerne auf Kulturreisen und interessiert sich für Literatur und Geschichte.

Neuer Chefarzt deckt breites medizinisches Behandlungsspektrum ab

Der neue Chefarzt führt die Schwerpunktbezeichnung „Gynäkologische Onkologie“ und möchte in diesem Bereich besondere Akzente setzen. Mit seinen Zusatzqualifikationen deckt Dr. Waida ein breites medizinisches Spektrum ab. Als Experte für die operative und konservative Therapie in der gynäkologischen Onkologie und der Brustkrebstherapie gilt sein besonderes Interesse plastischen und rekonstruktiven Eingriffen an der weiblichen Brust und den Genitalien. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der Bereich der Beckenbodenchirurgie. Hier kann er ebenfalls auf seine jahrelange Erfahrung mit unterschiedlichsten Verfahren der operativen Gynäkologie zurückgreifen.

Als neuer Chefarzt möchte Dr. Waida die operative wie medikamentöse Behandlung der gynäkologischen Tumoren des Unterleibs sowie die laparoskopischen Verfahren (Schlüssellochtechnik) an der Frauenklinik der GFO Kliniken Troisdorf ausbauen. Im Bereich der Geburtshilfe legt er besonderen Wert auf familienfreundliche Strukturen mit der Sicherheit der gesamten medizinischen Infrastruktur der GFO Kliniken im Hintergrund.

„Für mich steht die ganz persönliche Betreuung meiner Patientinnen im Vordergrund. Dabei arbeite ich mit auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungskonzepten, um das Optimale bei der operativen und medikamentösen Therapie zu erreichen. Ich lege großen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den angrenzenden Fachgebieten. Die enge Kooperation mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ist mir sehr wichtig, um einen reibungslosen Übergang von der klinischen in die ambulante Behandlung und umgekehrt zu gewährleisten“, sagt Dr. Waida.

„Mit Dr. Waida haben wir einen überaus erfahrenen und vielseitigen Spezialisten für die Leitung unserer Frauenklinik gewinnen können. Mit ihm werden wir die Versorgung unserer Patientinnen im Rhein-Sieg-Kreis weiter ausbauen. Wir wünschen Dr. Waida alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Ziele“, so Philipp Heistermann, Kaufmännischer Direktor der GFO Kliniken Troisdorf.

Kontakt

GFO Kliniken Troisdorf

Wilhelm-Busch-Straße 9
53844 Troisdorf (Sieglar)
Deutschland

+49 2241 801 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus