Personalia

GRN-Geschäftsführer Rüdiger Burger verabschiedet

02.01.2023 - Rüdiger Burger hat die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen der GRN gGmbH mit großem Geschick durch wirtschaftlich schwere Zeiten gelenkt. Ab 1. Januar 2023 leiten Katharina Elbs und Judith Masuch die GRN als Doppelspitze.

Der goldene Ehrenring, überreicht von Landrat Stefan Dallinger fürs Lebenswerk, ein Konferenzraum, der künftig den Namen Rüdiger-Burger-Saal trägt, Video-Grüße aus den Einrichtungen und Musik ganz nach dem Geschmack des GRN-Geschäftsführers: Die Verabschiedung von Rüdiger Burger als langjähriger Häuptling der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH war voller Emotionen.

32 Jahre in leitender Position beim Rhein-Neckar-Kreis

Begonnen hat Rüdiger Burger mit dem Vorbereitungsdienst für den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Gemeinde Eppelheim und beim Land Baden-Württemberg. Nach der Staatsprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst kam er im Dezember 1980 ins Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, zunächst als Mitarbeiter im Kämmereiamt, im Jahr 1988 als stellvertretender Leiter des Kämmereiamts und im Jahr 1991 als Leitung des Krankenhausamtes. Im August 1993 wurde Burger als Verwaltungsleiter zur finanziellen Sanierung des Krankenhauses Schwetzingen eingesetzt und gleichzeitig mit der kommissarischen Leitung des Dezernats für soziale Einrichtungen sowie als Geschäftsführer der Gesellschaft für geriatrische Rehabilitationskliniken des Rhein-Neckar-Kreises mbH beauftragt. Diese wurde zum Januar 1996 in den Eigenbetrieb „Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Rhein-Neckar-Kreises umgewandelt und Rüdiger Burger zum Direktor des Eigenbetriebs und Betriebsleiter des Bereichs Schwetzingen bestellt. Im Oktober 2005 erfolgte die Umwandlung in die Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, deren Geschäftsführer Rüdiger Burger wurde – zunächst noch gemeinsam mit Gert Quitsch, nach dessen Ausscheiden seit 2010 in alleiniger Verantwortung.

„Eines ist über die gesamten Jahre Deiner Verantwortlichkeit für die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen geblieben“, fasst Landrat Stefan Dallinger zusammen. „Mit Deiner Kreativität und Leidenschaft hast du im ganzen GRN Impulse für gute künftige Entwicklungen gegeben.“ Das Motto des langjährigen GRN-Geschäftsführers könne sein, findet Landrat Stefan Dallinger: „Was du tust, tu es einhundertprozentig.“

Verhältnis zum Aufsichtsrat war von besonderem Vertrauen geprägt

Aufsichtsratsmitglied Dr. Ralf Göck lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der GRN-Geschäftsführung und Aufsichtsrat. „Das Verhältnis zwischen Ihnen und uns war von besonderem Vertrauen geprägt. Sie sind uns stets mit Respekt und Vertrauen begegnet und versuchten uns immer mitzunehmen. Für die stets nach vorn gerichtete Ausrichtung unserer GRN möchte ich Ihnen – im Namen des gesamten Aufsichtsrats – meinen Dank und meine Hochachtung aussprechen.“

Zum ersten Januar 2023 bilden Katharina Elbs und Judith Masuch gemeinsam die neue GRN-Geschäftsführung.

Kontakt

GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

Bodelschwinghstr. 10
68723 Schwetzingen
Deutschland

+49 6202 84-30

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier