Aus den Kliniken

Grundsteinlegung: Neubau am Vivantes Klinikum Spandau

13.07.2017 -

Am Vivantes Klinikum Spandau ist am 13. Juli der Grundstein für einen Neubau mit Platz für mehr als 100 zusätzliche Betten gelegt worden. Der Neubau dient u.a. der Erweiterung von Kapazitäten der Psychiatrie und der Komfortklinik. Die Finanzierung der Maßnahme in Höhe von 23,7 Mio. € erfolgt aus Eigenmitteln.

Rund 44.000 Menschen werden schon jetzt jedes Jahr im Klinikum Spandau behandelt und versorgt. Doch die Bevölkerung des Bezirks nimmt zu, während gleichzeitig das Durchschnittsalter der Bürgerinnen und Bürger steigt. Vivantes reagiert auf den wachsenden Bedarf an medizinischer Versorgung in Spandau und investiert in die notwendige Infrastruktur, auch im Bereich der Psychiatrie und Frührehabilitation.

Mit dem Neubau wird das Klinikum Spandau aber auch der steigenden Nachfrage nach komfortabler Unterbringung besser gerecht. Da sich diese Investition selbst tragen wird, kommt sie allen Patienten zugute. Durch den Neubau werden die Kapazitäten auch für eine Unterbringung mit zusätzlichem Komfort am Vivantes Klinikum Spandau deutlich erweitert, auf insgesamt 708 Betten.

Dr. Andreas Schmitt, Geschäftsführender Direktor Vivantes Klinikum Spandau: „Wir sind stolz, die Grundsteinlegung heute feiern zu können. In dem jetzt begonnenen Neubau sollen neben zusätzlichen Patientenzimmern auch innovative medizinische Therapieangebote realisiert bzw. ausgebaut werden. Durch den direkten Anschluss an die bereits bestehende Physikalische Therapie werden zusätzliche Flächen geschaffen. Die Maßnahmen sind Teil der geplanten, umfassenden Investitionen am Standort Spandau.“

Anfang Januar wurde bereits eine Bettenstation des Klinikums Spandau nach dem Umbau als Komfortstation wiedereröffnet. Weitere Investitionsmittel fließen Medizintechnik sowie in die Infrastruktur des Klinikums, um beispielsweise die Versorgung mit Strom und Trinkwasser zu verbessern.

Kontakt

Vivantes Klinikum Spandau

Neue Bergstr. 6-8
13585 Berlin
Deutschland

+49 30 130132150

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier