Unternehmen

GSK Biologicals eröffnet Büro- und Verpackungsgebäude in Dresden

06.03.2013 -

GlaxoSmithKline Biologicals nimmt im März sein neues Büro- und Verpackungsgebäude in Dresden in Betrieb. Die Investition von 30 Mio. € in das Dresdener Impfstoffwerk stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes und sichert damit die vorhandenen über 700 Arbeits- und Ausbildungsplätze im Unternehmen sowie jene in den zahlreichen Zulieferbetrieben. Im Dresdener Impfstoffwerk produziert GlaxoSmithKline saisonalen Grippeimpfstoff für die ganze Welt, ab diesem Jahr auch einen neuartigen viervalenten Grippeimpfstoff.

Erst im Jahr 2011 hatte das Dresdner Traditionsunternehmen sein 100-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Im selben Jahr erfolgte auch der Spatenstich auf der Großbaustelle. Nach nur knapp zweijähriger Bauzeit wird am 1. März 2013 das neue Büro- und Verpackungsgebäude feierlich seiner Bestimmung übergeben - zeitlich wie finanziell im geplanten Rahmen.

Das neue Gebäude besteht aus einer modernen Spritzenverpackungsanlage im Erdgeschoss und Büroräumen in den Obergeschossen. Das äußere Erscheinungsbild ist optisch an das Umfeld angepasst. Das Gebäude im südöstlichen Eckbereich des Firmengeländes schließt dieses nun von außen ab - mit dem zusätzlichen Vorteil, dass interne Werkstransporte durch die direkte Anbindung an das bereits bestehende werksinterne Lager die Verkehrsbelästigung reduzieren.

Innovatives Energie-Spar-Konzept

GlaxoSmithKline verfolgt mit diesem Neubau ein innovatives, nachhaltig orientiertes Energiekonzept: Neben einem teilweise begrünten Dach wurden Technologien zur Sonnenenergie- und Regenwassernutzung integriert. Durch Betonkernaktivierung und Wärmerückgewinnung sollen 30 Prozent Energiekosten im Vergleich zu konventioneller Bauweise eingespart werden. Auch die Beleuchtung wird durch Sensoren dem Tageslicht entsprechend energieeffizient gesteuert. Die Regelungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) befolgt GlaxoSmithKline auch weiterhin strengstens und ihre Einhaltung wird zudem fortlaufend behördlich überwacht.

 

Kontakt

GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

Prinzregentenplatz 9
81675 München

+49 89 36044 0
+49 89 36044 9325

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier