Personalia

Hartmut Hagmann neuer Krankenhausdirektor der Fachklinik Hornheide

13.05.2022 - Hartmut Hagmann ist neuer Krankenhausdirektor der Fachklinik Hornheide in Münster.

Der 53-jährige Dipl.-Kaufmann wechselt von der Alexianer Misericordia, bei der er zuletzt als Regionalgeschäftsführer tätig war, an die Dorbaumstraße in Münsters Norden. Hagmann übernimmt die Leitung von Manfred Littek, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hartmut Hagmann einen langjährig erfahrenen Klinikexperten gewinnen konnten, der die hiesige Krankenhauslandschaft kennt und in Münster gut vernetzt ist“, sagt Thomas Keck, Vorstandsvorsitzender der Fachklinik Hornheide. Hagmann war bis zum März Regionalgeschäftsführer der Alexianer Misericordia GmbH mit Sitz ebenfalls in Münster und ist seit mehr als 15 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen bundesweit tätig – u.a. als Geschäftsführer des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik Münster sowie des St. Josefs-Krankenhauses Potsdam-Sanssouci.

„Die Fachklinik Hornheide hat für mich einen besonderen Reiz“, sagt Hagmann. Sie sei mit ihrem Leistungsangebot in der Dermatologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie, Handchirurgie und internistischen Onkologie nicht nur ein interdisziplinäres und überregionales Zentrum für die Behandlung von Tumoren der Haut, des Kopf-Hals-Bereichs sowie chirurgischer Rekonstruktion. Die vor genau 90 Jahren gegründete Fachklinik hat sich zudem zu einer der führenden Melanomkliniken Deutschlands entwickelt.

Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen die Spitzenmedizin der Fachklinik. Ärzte der Fachklinik sind regelmäßig in den Focus-Bestenlisten zu finden. Erst kürzlich war die Fachklinik Hornheide vom US-Magazin Newsweek in die Liste der weltbesten Krankenhäuser aufgenommen worden. Zahlreiche enge Kooperationen mit anderen spezialisierten Kliniken und niedergelassenen Ärzten garantieren, dass die Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau versorgt werden.

Fachklinik zukunftsfähig gestalten

„Gerade mit Blick auf die Herausforderungen durch den Fachkräftemangel in der Pflege möchte ich die Wahrnehmung der Fachklinik nach innen und außen stärken. Gemeinsam mit dem eingespielten Team werde ich die digitale Transformation weiter vorantreiben“, sagt Hagmann.

Die 1932 gegründete Fachklinik Hornheide führt aktuell 140 Betten und behandelt jährlich über 6.000 Patienten stationär sowie etwa 46.000 Patienten ambulant. Mehr als 300 Mitarbeitende unterschiedlichster Berufsgruppen sind für die Fachklinik Hornheide tätig.

Kontakt

Fachklinik Hornheide e.V.

Dorbaumstrasse 300
48157 Münster

+492513287-0
+492513287299

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier