Aus den Kliniken

Helios legt Nachhaltigkeitsbericht 2020 vor

17.09.2021 - Welche Dynamik hat die Corona-Pandemie bei Helios in die Themen der Nachhaltigkeit gebracht? Was hat Europas größter privater Klinikbetreiber durch Covid-19 für die Zukunft gelernt? Der zweite Helios Nachhaltigkeitsbericht „Stark in die Zukunft“ blickt auf die komplexen Herausforderungen des Corona-Jahres 2020 zurück und zeigt, in welchen Bereichen die Pandemie Entwicklungen vorangetrieben hat.

„Die Pandemie und auch zunehmende Naturkatastrophen haben uns noch stärker mit der Frage konfrontiert, wie wir künftig mit sozialen und ökologischen Themen umgehen sollten. Wir brauchen einen inhaltlich breiten Konsens, wie wir die Zukunft verantwortungsvoll gestalten können. Wir stellen uns der Frage, wo und wie wir unternehmerische Verantwortung für die Zukunftsthemen aktiver gestalten können. Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wo wir stehen und wie wir nachhaltiges Handeln stärken und ausbauen werden“, so der Helios CEO Dr. Francesco De Meo im Vorwort des Berichtes. So zeigt der Bericht auf über 60 Seiten eine große Bandbreite an Informationen, Zahlen, Daten und Fakten zu den Fokusthemen Umwelt, Mitarbeiter, Patienten und Compliance.

Nach der Einführung eines unternehmensweiten Energie-Managementsystems nach DIN EN ISO 50001 konnte Helios seinen relativen Energieverbrauch pro Quadratmeter, Planbett und Mio. Umsatz 2020 erneut senken. Aktuell laufen die Vorbereitungen zur Umsetzung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 mit dem Ziel einer flächendeckenden Zertifizierung der Helios Kliniken. Beide Normen bilden die Basis für die unternehmensweiten Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Energiemanagement. Darüber hinaus arbeitet Helios derzeit an der Erhebung seiner Scope 3 Emissionen, um diese künftig in die Berichterstattung zu integrieren. Scope 3 Emissionen entstehen nicht durch die unmittelbare Geschäftstätigkeit, sondern davor bzw. danach, so etwa die CO2-Emissionen aus der Lieferkette oder aus der Abfall-Entsorgung.

Im Abschnitt Diversität legt der Bericht einen Schwerpunkt bei der Integration internationaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Im Bereich Diversität haben wir das Ziel, künftig alle Dimensionen von Vielfalt mit neuen Ideen und Strategien in den Blick zu nehmen,“ betont Dr. De Meo. Neu aufgenommen hat der Helios Nachhaltigkeitsbericht 2020 das Thema Forschung. Helios fördert selbst gezielt Forschungsprojekte von Beschäftigten, die einen hohen Nutzen für Patientinnen oder Patienten erwarten lassen. Insgesamt wurden bei Helios im Berichtsjahr 468 Studien durchgeführt, 133 davon selbst initiiert und 42 Studien hatten einen Bezug zum Thema COVID-19.

HELIOS Kliniken GmbH

030/521321-522