Unternehmen

HFH-Präsident François verabschiedet 84 Hochschulabsolventen

11.04.2011 -

Die HFH Hamburger Fern-Hochschule hat im Rahmen einer Festveranstaltung in der Hamburger Altstadt 84 Absolventinnen und Absolventen aus ganz Deutschland und Österreich verabschiedet. In seiner Festansprache in der Patriotischen Gesellschaft gratulierte Prof. Dr. Peter François, Präsident der HFH, den Absolventinnen und Absolventen.

Die Leistung, neben dem Beruf einen akademischen Abschluss zu erlangen, bedürfe Disziplin und Begeisterung, sagte er. Kanzler Uwe Ploch und Rudolf Helfrich, Ehrensenator der HFH und geschäftsführender Vorstand der DAAStiftung Bildung und Beruf, eröffneten zuvor die Feier. Auch der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, Achim Meyer auf der Heyde, gratulierte den Absolventen der staatlich anerkannten Hochschule.

Mit Thorsten Fricke, der an der HFH Wirtschaftsingenieurwesen studiert hatte, kam auch ein ehemaliger Student zu Wort. Der 41-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) aus dem westfälischen Oer-Erkenschwick berichtete, wie er persönlich die Doppelbelastung von Studium und Beruf gemeistert und schließlich den Abschluß geschafft hat.

Die ehemaligen Studierenden kamen an diesem Samstag vom schleswig-holsteinischen Osdorf bis zum österreichischen Linz angereist. Sie sind zwischen 25 und 52 Jahre alt. Verbunden hat sie in den letzten Jahren eines: das berufsbegleitende Fernstudium, arbeitsintensive Wochenenden mit Präsenzveranstaltungen, Klausuren und das Selbststudium am Feierabend. Und nun sind sie frischgebackene Hochschulabsolventen, die zudem schon mitten im Beruf stehen.

Im letzten Semester hatten an der HFH über 200 Studierende ihren akademischen Abschluß erlangt, darunter auch die ersten Absolventen des MBA-Studiengangs General Management und des studiengangs Wirtschaftsrecht. Insgesamt haben an Hamburgs drittgrößter Hochschule bereits über 3.000 Absolventen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.

Die HFH Hamburger Fern-Hochschule wurde 1997 gegründet. Mit aktuell 9.500 Studierenden ist sie eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands und die drittgrößte Hochschule Hamburgs. Berufsbegleitend bietet sie Bachelor- und Master-Studiengänge in den Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Pflege im Fernstudium an. Die Studiengänge sind je nach Ausrichtung von den Agenturen ACQUIN bzw. ZeVA akkreditiert. An mehr als 40 Studienzentren in Deutschland und Österreich, ab Juli 2011 auch in der Schweiz, ermöglicht die Hochschule eine wohnortnahe Betreuung der Studierenden. Das nächste Semester beginnt am 1. Juli 2011, die Anmeldefrist endet am 15. Mai.

Kontakt

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Hamburg

+49 40 35094 370
+49 40 35094 335

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier