05.12.2017 • News

Hohe Auszeichnung für Heinz Beck

Prof. Dr. Heinz Beck, Universität Bonn,  an einem Patch-Clamp-Messstand zur...
Prof. Dr. Heinz Beck, Universität Bonn, an einem Patch-Clamp-Messstand zur Untersuchung einzelner Ionenkanäle an Nervenzellen. © Foto: Rolf Müller/UKB

Der Wissenschaftler der Uni Bonn erhält den American Epilepsy Society Research Recognition Award.

Große Ehre für den Neurowissenschaftler Prof. Dr. Heinz Beck von der Universität Bonn: Auf der Tagung der American Epilepsy Society in Washington wurde er nun mit dem Research Recognition Award ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 US-Dollar dotiert und zählt zu den herausragendsten Auszeichnungen in der epileptologischen Forschung.

Der American Epilepsy Society Research Recognition Award würdigt exzellente und langjährige Leistungen von Grundlagen- und klinischen Forschern, die wesentlich zu neuen Erkenntnissen und zur erfolgreichen Behandlung der Epilepsie beigetragen haben. „Das ist eine der höchsten Auszeichnungen in der epileptologischen Forschung und ein großes Kompliment“, freut sich Prof. Dr. Heinz Beck. Die meisten der bislang Ausgezeichneten stammen aus den USA, nur wenige aus Europa, darunter Becks Doktorvater Prof. Dr. Uwe Heinemann: „Das freut mich natürlich ganz besonders.“

Prof. Beck erforscht die Arbeitsweise des Gehirns auf der Basis einzelner Nervenzellen. Im Sonderforschungsbereich 1089 „Synaptic Micronetworks in Health and Disease“, dessen Projektsprecher der Forscher ist, werden neben dem Normalbetrieb auch Fehlfunktionen des Gehirns untersucht. So wird die Störung des Zusammenspiels von Nervenzellen durch veränderte Verknüpfungen bei Epilepsie erforscht.

Beck leitet das Institut für Experimentelle Epileptologie und Kognitionsforschung im Life & Brain Zentrum der Universität Bonn. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen der Internationale Preis der Stiftung Michael zur Erforschung und Bekämpfung der Anfallkrankheiten und der Alfred-Hauptmann-Preis für Epilepsieforschung.

Anbieter

Logo:

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Regina-Pacis-Weg 3
53113 Bonn
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.