Personalia

Hohes Amt für Prof. Dr. Heckenkamp

Chefarzt wird Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

09.10.2020 - Der ärztliche Direktor und Chefarzt, Prof. Dr. Jörg Heckenkamp, Marienhospital Osnabrück und Christliches Klinikum Melle, ist zum nächsten Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin gewählt worden. Das Amt wird er in zwei Jahren antreten, bis dahin ist er Vizepräsident der Fachgesellschaft.

„Ich freue mich sehr, die Vizepräsidentschaft und in der Folge die Präsidentschaft übernehmen zu dürfen“, so Prof. Dr. Heckenkamp.

Die Chance, die erfolgreiche Arbeit, die er seit mehreren Jahren im Vorstand der medizinischen Fachgesellschaft ausübt, nun im Amt des Präsidenten vertiefen zu können, sieht Prof. Dr. Heckenkamp als besondere Ehre für ihn und die Niels-Stensen-Kliniken. „Ich möchte dieses besondere Amt nutzen, um die Weiterentwicklungen auf verschiedenen Ebenen in der Gefäßchirurgie und -medizin für unsere Patienten voranzutreiben“, sagt der Chefarzt.

Die Gesellschaft ist mit 3000 Mitgliedern die größte medizinische Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin in Europa. Neben der Zusammenarbeit mit politischen Gremien in Hannover und Berlin sowie einer Vertiefung der Öffentlichkeitsarbeit zählen insbesondere die Sicherung gefäßmedizinischer Qualität, die Förderung wissenschaftlicher Aktivitäten und die Ausbildung des Nachwuchses zu ihren vordringlichen Aufgaben.

Die deutsche Gesellschaft unterstützt die Wissenschaft im Bereich der Gefäßchirurgie und -medizin, indem Studien gefördert werden, um die Medizin für Patienten in Zukunft noch sicherer und noch besser zu machen. Die Qualitätssicherung durch Zertifizierungen und die Vergabe von Gütesiegeln spielt in der Arbeit der Gesellschaft eine ebenso wichtige Rolle. Mittlerweile sind in Deutschland über 100 Kliniken von der Gesellschaft als Gefäßzentren zertifiziert.

Große Bedeutung kommt auch der Weiterbildung von Assistenzpersonal zu. So hat die Gesellschaft eine neue Möglichkeit der Weiterbildung für Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte geschaffen, die als Gefäßassistenten unter anderem Kenntnisse in Gefäßultraschalluntersuchungen und in der Operationsassistenz gewinnen.

Kontakt

Niels-Stensen-Kliniken Bramsche

Hasestraße 16 - 18
49565 Bramsche

+49 5461 805 0
+49 5461 805 106

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier