Personalia

Ingolstadt: Thomas Blattert übernimmt die Leitung des neuen Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrums

22.08.2022 - Mit Prof. Dr. Thomas R. Blattert übernimmt ein sehr erfahrener Chirurg die Leitung der Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Ingolstadt. Sein Schwerpunkt ist die Behandlung von Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule mit minimalinvasiven Verfahren.

Der 56-jährige Orthopäde und Unfallchirurg übernimmt am 1. Oktober 2022 die Leitung des neu gegründeten Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrums am Klinikum Ingolstadt. „Zur Gründung dieser Einrichtung haben wir uns entschlossen, um der Komplexität der Erkrankungen und Verletzungen des zentralen Achsenorgans - der Wirbelsäule - gerecht zu werden. Die Koordination sämtlicher Disziplinen erfolgt künftig in einer zentralen Behandlungseinheit, der mit Prof. Blattert einer der führenden Spezialisten auf diesem Feld vorstehen wird“, erklärt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer Medizin und Pflege sowie Ärztlicher Direktor am Klinikum Ingolstadt.

Das neue Zentrum wird gleichberechtigt von dem bestehenden Zentrum Orthopädie und Unfallchirurgie (Leitung Prof. Dr. Michael Wenzl) und der Klinik für Neurochirurgie (Leitung Prof. Dr. Siamak Asgari) getragen und wird durch Experten der Neuroradiologie, Schmerztherapie, Strahlentherapie, Onkologie, Psychologie und vor allem auch der physikalischen und rehabilitativen Medizin am Klinikum Ingolstadt unterstützt. „Ich wechsle nach Ingolstadt, weil ich dort alle Disziplinen für eine bestmögliche Wirbelsäulentherapie finde wie zum Beispiel die Neuroradiologie oder die Strahlentherapie. Patient*innen profitieren heute in meinem Fach am meisten, wenn die Spezialisten bereit sind, eng zusammenzuarbeiten – wie am Klinikum Ingolstadt“, sagt Blattert.

Knochenaufbau über Biomaterialien

Die Expertise des künftigen Leiters liegt in der Behandlung von Verletzungen der Wirbelsäule durch Unfälle oder Osteoporose, von Tumorerkrankungen und verschleißbedingten Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle. Dazu gehört auch die Therapie durch Osteoporose geschwächter Wirbelkörper, für die er besondere Erfahrung mitbringt. Blattert setzt bei seinen Patienten auf minimalinvasive Verfahren und den Knochenaufbau über Biomaterialien, die als Gerüst für Blutgefäße und Zellen dienen. Sie helfen dem Körper, verloren gegangenen Knochen wieder neu zu bilden. Dieses Thema hat ihn bereits in seiner Habilitation an der Universität Leipzig beschäftigt.

Berufliche Erfahrung hat Blattert in Deutschland gesammelt, an der Universitätsklinik Würzburg und im Wirbelsäulenzentrum der Universität Leipzig, aber auch in den USA, in Italien und in der Schweiz. Er war Fellow an der Harvard University, Boston, und Assistent bei Fritz Magerl am Kantonsspital St. Gallen, einem der Pioniere des Faches. Nach Ingolstadt wechselt er von der Orthopädischen Fachklinik Schwarzach in Niederbayern, wo er seit 2010 die Position des Chefarztes für Wirbelsäulenchirurgie inne hat. Er ist sowohl Facharzt für Chirurgie als auch Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Präsident einer der größten europäischen Fachgesellschaften

Als Präsident sitzt Blattert Eurospine vor, einer der größten europäischen Fachgesellschaften auf seinem Gebiet, und hat eine Gastprofessur am Xi'an Jiaotong University Medical College Honghui Hospital, China, inne. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Orthopaedic Surgery und regelmäßiger Gutachter für verschiedene Fachzeitschriften im Bereich Wirbelsäule. Seit 2019 wird er regelmäßig auf der Focus-Ärzteliste als einer von Deutschlands Top-Medizinern auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie ausgezeichnet.

Kontakt

Klinikum Ingolstadt

Krumenauerstr. 25
85049 Ingolstadt
Deutschland

+49 841 880 5888

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier