Aus den Kliniken

Initiative Qualitätsmedizin: UK S-H wird Mitglied

18.02.2011 -

Das UK S-H wird Mitglied in der „Initiative Qualitätsmedizin" (IQM) und setzt damit neue Maßstäbe im Hinblick auf größtmögliche Transparenz in der Patientenversorgung. In der IQM, die 2008 ins Leben gerufen wurde, engagieren sich 125 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz für eine noch bessere medizinische Qualität bei der Patientenversorgung.

Die IQM-Mitglieder gehen im Interesse ihrer Patienten freiwillig über die vorgeschriebenen Anforderungen der Qualitätssicherung hinaus und bekennen sich zu Transparenz bei der Aufdeckung von Fehlern. Sie verpflichten sich zur Qualitätsmessung auf der Basis von Routinedaten, zur Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung und zu Qualitätsverbesserungen durch Peer Review-Verfahren (Begutachtung durch Ebenbürtige). Ziel ist es, Verbesserungspotentiale zu erkennen und durch aktives Fehlermanagement zu heben.

„Die Qualität der Patientenversorgung hat im UK S-H bereits ein sehr hohes Niveau erreicht. Das heißt aber nicht, dass wir nicht noch besser werden können. Schließlich hat das Wohl unserer Patienten für uns oberste Priorität", begründete Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UK S-H, die Entscheidung zur Teilnahme an der IQM. Die Patienten hätten einen Anspruch darauf, über die Qualität der medizinischen Versorgung des einzigen Maximalversorgers im Land objektiv informiert zu werden.

Die IQM-Mitgliedskrankenhäuser veröffentlichen ihre Qualitätsergebnisse jährlich auf ihren Internetseiten. Auch über die Webseite der IQM können die Ergebnisse eingesehen werden (www.initiative-qualitaetsmedizin.de).
Die Initiative ist für alle Kliniken offen, die ihre Qualitätsstandards auf freiwilliger Basis verbessern möchten.

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!