Auszeichnungen

Karl Storz Telemedizinpreis 2012 der DGTelemed verliehen

26.10.2012 -

In einer festlichen Abendveranstaltung im Rahmen des 3. Nationalen Fachkongresses Telemedizin erhielt das Tele-Ophthalmologische Institut Erlangen und das FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe den Karl Storz Telemedizinpreis für das Jahr 2012. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird vom Unternehmen Karl Storz gefördert. Beide Preisträger erhalten je 2.500 €.

Der Telemedizinpreis des Jahres 2012 ging an die beiden Projekte, weil einerseits deutlich wird, dass telemedizinische Anwendungen medizinische Prozesse unterstützen und optimieren können, andererseits mit einem gutem Geschäftsmodell medizinische Kompetenz dort verfügbar gemacht werden kann, wo sie nicht vorhanden ist. Diese Zielsetzung ist nicht nur grundlegender Ansatz der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin, sondern mit dem GKV-Versorgungsgesetz auch erstmals als politischer Anspruch gesetzlich formuliert.

Beide Projekte sind geeignet für eine Anwendung im Regelbetrieb, lassen einen nachhaltigen Nutzen sowohl für die Medizin als auch für den Patienten erkennen. Die Jury entschied sich zwei Preise zu vergeben, weil mit stroke angel ein präklinischer Aspekt bei einer der wesentlichen zeitabhängigen Erkrankungen als Projektziel gewählt wurde und mit dem Tele-Augenkonsil Telemedizin als unterstützendes Element medizinischer Prozesse zwischen stationären und ambulant tätigen Akteuren wirksam wird und mit medizinischem Nutzen einhergeht.

Der Preis wurde zum sechsten Mal vergeben. Um die Intention des Preise - Erfindergeist schafft Fortschritt - noch stärker zu betonen, trägt der Preis seit 2008 zusätzlich den Namen von Dr. med. h. c. Karl Storz (1911 - 1996), ein Erfinder und Pionier im Bereich der Endoskopie. Der Wissenschaftliche Beirat und der Vorstand der DGTelemed danken ausdrücklich allen, die sich am diesjährigen Wettbewerb beteiligt haben und wünschen allen Projektinitiativen Erfolg bei der weiteren Umsetzung. Besonderer Dank geht an das Unternehmen Karl Storz GmbH & Co.KG für das anhaltende Engagement zur Förderung dieses Preises.

 

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e. V - DGTelemed

Luisenstraße 58/59
10117 Berlin

+49 30 54701821
+49 30 54701823

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier