Auszeichnungen

Katrin Lichy erhält Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

03.05.2022 - Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat an Katrin Lichy, Intensivpflegekraft im RKH Klinikum Ludwigsburg, den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Neben weiteren 20 Persönlichkeiten würdigte er im Rahmen eines Festaktes im Schloss Ludwigsburg ihre herausragenden Verdienste um das Land und seine Bevölkerung und das beispielhafte Engagement über viele Jahre hinweg. In seiner Ansprache betonte Kretschmann die große Bedeutung, die Zusammenhalt und engagierte Bürgerschaft im Land haben, was sich nicht nur in der aktuellen Ukraine-Krise, sondern in den vergangenen Jahren auch in der Corona-Pandemie gezeigt hätte.

Der Ministerpräsident dankte Katrin Lichy für ihren hohen und unermüdlichen Einsatz auf der Intensivstation, wo sie sich zum einen um die Motivation und Anleitung der Kolleginnen und Kollegen, aber auch um das Wohl der Patientinnen und Patienten kümmert. Nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern seit über 15 Jahren sticht sie durch ein hohes Maß an persönlichem Engagement heraus. „Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr großartiges Engagement“, sagte Kretschmann. „Baden-Württemberg ist stolz auf die Träger des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg. Und ich bin es auch“, so der Ministerpräsident weiter.

Katrin Lichy arbeitet seit fast 20 Jahren als Gesundheits- und Krankenpflegerin im RKH Klinikum Ludwigsburg. Begonnen hat die Teamleiterin auf der Intensivstation ihre Berufslaufbahn im Krankenhaus Leonberg und hat sich durch Weiterbildungen sowie ein berufsbegleitendes Studium zu einer Expertin im Bereich der Intensivpflege entwickelt. Das Personal hielt ihr während der gesamten Zeit, auch während der schweren Zeit der Corona-Pandemie die Treue, was ihrem vorausschauenden, einfühlsamen und engagierten Führungsstil und Vorbild zuzuschreiben ist. Lichy zeichnet sich durch ein großes Engagement aus, wenn es um die Anleitung, Organisation und Motivation ihres Teams geht. Insbesondere ihre langjährige Erfahrung von Patienten in akutem Lungenversagen sowie dem extrakorporalen Lungenersatzverfahren (ECMO) hat sich während der Corona-Pandemie als lebensrettend erwiesen. Während der Pandemie konnte sie mit ihrem Team die intensivmedizinische Therapie bei gleichzeitigem Ausbau der Intensivbetten von 24 auf 84 auf hohem Niveau halten. An diesem Krafttakt hat sie federführend mitgewirkt und dabei mit ihrem Team unter schwierigsten Bedingungen die Intensivpatienten gepflegt.

Ihr Engagement dient nicht nur der Intensivpflege und den Patientinnen und Patienten, sondern sie brennt auch für den Beruf der Pflege. Im Sinne ihrer zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in allen Krankenhäusern setzt sie sich dafür ein, die Situation der Pflegekräfte im Intensivbereich zu verbessern. Sie wirbt für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Bezahlung. „Den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg habe ich für Euch entgegengenommen, die ihr jeden Tag hochqualifiziert und kompetent Menschen in ihren glücklichsten und schwierigsten Lebenssituationen begleitet und Leben rettet. Für euch alle, die bereits vor und während der Corona Pandemie viel erlebt habt und ertragen musstet. Die mit ihrer außergewöhnlichen Bereitschaft und Flexibilität die Patientenversorgung am Leben erhalten. Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg steht für alle - die im Gesundheitssystem arbeiten“, sagt die erfahrene Intensivpflegekraft und Verdienstordensträgerin.

Kontakt

Regionale Kliniken Holding RKH GmbH

Posilipostr. 4
71640 Ludwigsburg

+49 7141 99 90
+49 7141 99 60919

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier