Klinikum Westfalen besetzt Krankenhausleitungen neu
Das Klinikum Westfalen hat die im laufenden Jahr gestartete personelle Neuorganisation der Leitungsaufgaben in seinen vier Krankenhäusern abgeschlossen.




Matthias Wagner übernahm schon im Frühjahr die Standortleitung für das Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Zuvor übte der 30-Jährige innerhalb des Verbundunternehmens schon diese Funktion am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund aus. Matthias Wagner war außerdem schon mit anderen Aufgabenfeldern im Klinikum Westfalen betraut. Sein Studium schloss er mit dem Mastertitel für Management im Gesundheitswesen ab.
Am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund bekleidet inzwischen Lukas Tacke die Aufgabe des Krankenhausleiters. Zuvor war er dort bereits als Verwaltungsleiter tätig. Den beruflichen Einstieg absolvierte er nach dem Masterstudium im Fach Public Health über das Traineeprogramm der Knappschaft Kliniken GmbH, zu deren Verbund auch die vier Häuser des Klinikums Westfalen zählen.
Die Standortleitung im Hellmig-Krankenhaus Kamen hat Julian Löhe übernommen. Auch er war zuvor zeitweilig als Standortleiter am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund tätig. Der 31-Jährige studierte Handel und Logistik und leitete einige Jahre lang den Einkauf für das Klinikum Westfalen.
Die Neuorganisation wurde jetzt mit der Benennung von Daniela Derscheid als Krankenhausleiterin an der Klinik am Park Lünen abgeschlossen. Nach dem Studium der Gesundheitsökonomie war die 35-Jährige zunächst als Trainee, dann in zentralen Funktionen vom Controlling bis zur strategischen Projektentwicklung in und für verschiedene Krankenhäuser tätig.
Meist gelesen

Erfolgreiche Bodensanierung
Im September 2025 schloß das Klinikum Schlüchtern, das zu den Main-Kinzig-Kliniken gehört, ein anspruchsvolles Sanierungsprojekt erfolgreich ab.

Formvollendet und hygienisch
Interface, das weltweit tätige Unternehmen für Bodenbelagslösungen und führend im Bereich Nachhaltigkeit, präsentiert den Nora Hygiene-Faltsockel

Praxis für Chirurgie am Vitalcampus Geesthacht
Dr. med. Frank Templin eröffnet zum 7. April 2026 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Notaufnahme am Runden Berge seine neue Praxis für Chirurgie.

Prof. Dr. Timo Zippelius wird Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie am SRH Klinikum
Zum 1. Januar 2026 übernahm Prof. Dr. Timo Zippelius eine Chefarztposition der Wirbelsäulenchirurgie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach und erweitert damit das Führungsteam des international renommierten Fachbereichs.

Neuer Vorstand im Ärztenetz Hamburg
Zum Jahreswechsel hat Dr. Andreas Schüßeler den Vorstandsvorsitz des Ärztenetzes Hamburg an Dr. Martin Simon übergeben.





