Personalia

Klinikum Wolfsburg: Alexander Wegner übernimmt Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie

02.05.2022 - Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie im Klinikum Wolfsburg bekommt Anfang Juli einen neuen Chefarzt.

Privatdozent Dr. med. Alexander Wegner tritt die Nachfolge von Dr. med. Wolfgang Klein an. Dieser leitete seit Sommer 1997 zunächst kommissarisch, kurze Zeit später dann auch offiziell den Fachbereich. Nach genau 25 Jahren in führender Position geht Dr. Klein im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand. Für ihn wechselt Privatdozent Dr. Wegner aus Nordrhein-Westfalen als Chefarzt ans Wolfsburger Klinikum.

Der 41-Jährige ist Orthopäde und Unfallchirurg. Sein Spektrum umfasst die gesamte konservative und operative Therapie aller Arten von Verletzungen an Armen und Beinen, an sämtlichen Gelenken sowie der Wirbelsäule und des Beckens. Zu seinen medizinischen Schwerpunkten zählt auch die Handchirurgie. Privatdozent Dr. Wegner führt zudem die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Spezielle Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Handchirurgie sowie Manuelle Medizin / Chirotherapie. Er wird zusammen mit dem gesamten Team der Unfallchirurgie künftig im Klinikum die Versorgung aller Verletzten – vom Patienten mit Gehirnerschütterung bis hin zum schweren Polytrauma – sichern und ausbauen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und auf mein gesamtes Team in Wolfsburg. Meine Berufung ist die Traumatologie, diese möchte ich auch in Wolfsburg auf höchstem Niveau betreiben. Zu meinen Zielen gehört aber auch, insbesondere die Handchirurgie mehr in das Leistungsspektrum der Abteilung zu rücken“, erklärt der künftige Chefarzt, der Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC) ist.

Wie der bisherige Chefarzt der Abteilung, Dr. Klein, absolvierte auch Privatdozent Dr. Wegner sein Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Anschließend begann er im Sommer 2007 seine berufliche Laufbahn als Assistenzarzt in der Orthopädischen Abteilung der Universität Duisburg-Essen. 2008 wechselte er in die Unfallchirurgie am Uniklinikum Essen und Anfang 2010 durch die Zusammenlegung der Klinik für Orthopädie und der Klinik für Unfallchirurgie als Assistenzarzt in die Orthopädische und Unfallchirurgische Abteilung der Universität Essen. Im März 2018 wurde Wegner in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zum Oberarzt ernannt und habilitierte wenige Monate später. Seit Februar 2020 ist er stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr.

Zum 1. Juli 2022 übernimmt der heute 41-Jähirge die Leitung der Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie im Klinikum Wolfsburg. „Herr Dr. Wegner verfügt über eine umfassende wissenschaftliche und praktische Expertise und wir sind alle davon überzeugt, dass er den Fachbereich unseres Klinikums stärken wird. Wir freuen uns darauf, dass er mit frischem Wind und bewährtem Team unseren Patientinnen und Patienten in diesem medizinischen Fachgebiet weiterhin eine umfassende Versorgung anbieten wird“, erklärt Klinikumsdezernentin Monika Müller. „Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Dr. Wegner für unser Klinikum gewinnen konnten und wir auf dieser Chefarztposition einen nahtlosen Übergang realisieren können. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Dr. Klein, der 25 Jahre lang als Chefarzt die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie leitete und stets mit viel Herz sowie großem Einsatz die Weichen in der Abteilung stellte und mit ebenso viel Empathie die Patientinnen und Patienten versorgte“, ergänzt Klinikumsdirektor Wilken Köster. Privatdozent Dr. Wegner wurde in Menden im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) geboren. Er ist verheiratet und lebt aktuell mit seiner Frau und drei Kindern in Bochum.

Kontakt

Klinikum Wolfsburg

Sauerbruchstraße 7
38440 Wolfsburg

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier