Personalia

Krankenhaus Barmherzige Brüder: Stefan Hoppe übernimmt die Pflegedirektion von Siglinde Haunfelder

19.01.2023 - Seit dem 1. Januar 2023 ist Stefan Hoppe neuer Pflegedirektor im Krankenhaus Barmherzige Brüder München. Damit ist der 48-Jährige verantwortlich für die zahlenmäßig größte Berufsgruppe des Pflege- und Funktionsdienstes, inklusive Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege.

Außerdem ist er durch seine neue Position Mitglied des Direktoriums. Der gelernte Krankenpfleger und Diplom-Pflegewirt (FH) mit Master Abschluss in Organisationsentwicklung verfügt über 27 Jahre Erfahrung in der Pflege, aktiv am Patienten und seit 2003 in diversen Führungspositionen. Fünf Jahre arbeitet Hoppe nun im Krankenhaus Barmherzige Brüder, seit November 2019 als stellvertretender Pflegedirektor. Er übernimmt die Position von Siglinde Haunfelder, die nach fast 30 Jahren bei den Barmherzigen Brüdern, davon 24 als Pflegedirektorin, in den Ruhestand geht. Stefan Hoppe bedankte sich für die Berufung zum Pflegedirektor und das entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich sehr auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen. Sie können sich sicher sein, dass ich mein ganzes Engagement für die Weiterentwicklung des Pflegedienstes im Sinne des Krankenhauses und für eine kontinuierlich qualitativ hochwertige Pflege einbringen werde. Die Mitarbeitergewinnung und ihre Entwicklung sowie die Bindung der Fachkräfte an unser Haus stehen ebenfalls ganz oben auf meiner Agenda. Auch wenn die Herausforderungen der Zukunft nicht unbedingt kleiner werden, bin ich fest davon überzeugt, dass wir die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam mit allen am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen bewältigen werden. Die Zusammenarbeit Aller war schon immer eine Stärke dieses Krankenhauses und ich bin stolz, Teil dieser besonderen Dienstgemeinschaft zu sein.“

Hoppe und Haunfelder arbeiteten die letzten Jahre eng zusammen, sodass der neue Pflegedirektor die Funktion mit großer Vertrautheit des Pflegebereiches und seiner Mitarbeitenden übernimmt. Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell freut sich, dass Stefan Hoppe mit seiner profunden Kenntnis des Hauses, seiner Fachlichkeit und seinem Erfahrungsschatz bereit war, die verantwortungsvollen Aufgaben des Pflegedirektors zu übernehmen, „denn wichtig war uns, gerade für die Pflegenden in unserem Haus, in dieser Zeit des erheblichen Wandels, der großen Herausforderungen und der ständigen Änderungen, der politischen Vorgaben, die uns immer antreiben, in diesem ständigen Auf und Ab auch ein gutes Stück Stabilität und Verlässlichkeit für die Pflegedienstleitungen, für die Stationsleitungen und in besonderem Maße für die Pflegekräfte zu signalisieren.“

Siglinde Haunfelder wünschte ihrem Nachfolger bei einer Feier zum Abschied und Stabübergabe „in jeder Hinsicht eine glückliche Hand, viele gute Ideen und Einfälle.“ Und sie gab Hoppe den Rat: „Geben Sie unserem Pflegedienst immer sicher, zuverlässig und situativ den jeweils notwendigen Schutz. Dann werden Sie wie ich eine faire und souveräne Zusammenarbeit, entgegengebrachtes Vertrauen, Schulterschluss und Zueinanderstehen, Zuverlässigkeit und Loyalität erleben. Dafür danke ich von Herzen.“

Kurzvita Stefan Hoppe

Geboren am 1. April 1974 in Wasserburg am Inn absolvierte Stefan Hoppe seine Krankenpflegeausbildung von 1995 bis 1998 im Kreiskrankenhaus Ebersberg, wo er bis 2011 auch arbeitete. Von 2001 bis 2003 ließ er sich ebenda zum Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie weiterbilden. Im Sommer 2011 wechselte er an das Klinikum Dritter Orden, dort übernahm er die Pflegebereichsleitung der Erwachsenenklinik, und Anfang 2016 in die Sana Kliniken AG als Referent der Unternehmensstrategie Pflege. Berufsbegleitend studierte Hoppe von 2006 bis 2010 Pflegemanagement an der Hamburger Fernhochschule, Abschluss Diplom-Pflegewirt (FH), sowie von 2013 bis 2017 „Organisationsentwicklung“ im Master-Fernstudiengang an der TU Kaiserslautern, Abschluss Master of Arts. Im Mai 2018 übernahm er dann die Pflegedienstleitung am Krankenhaus Barmherzige Brüder und wurde dort schon im November 2019 zum stellvertretenden Pflegedirektor ernannt. Seit 1. Januar 2023 ist er nun Pflegedirektor und damit Mitglied des Direktoriums.

Kontakt

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier