Aus den Kliniken

Krankenhausstandort Meisenheim durch Neubau gesichert

24.09.2012 -

„Der Krankenhausstandort Meisenheim wird durch den Neubau der Glantal-Klinik weiter gesichert", wie Gesundheitsministerin Malu Dreyer heute anlässlich des ersten Spatenstichs für die Baumaßnahme unterstrich. Sie freue sich außerordentlich darüber, dass das Land mit einem Zuschuss in Höhe von über 27 Mio. € dazu beitragen könne, die stationäre Versorgung der Menschen in Meisenheim und Umgebung weiter auf hohem Niveau zu sichern. Vom vereinbarten Festbetrag sind nach Angaben der Ministerin bereits sechs Millionen Euro bereitgestellt worden. Die Ministerin würdigte auch den hohen Eigenanteil in Höhe von 13 Mio. €, den das Landeskrankenhaus als Träger der Glantal-Klinik übernimmt.

„Es ist der Landesregierung nicht zuletzt angesichts der demografischen Herausforderungen ein zentrales Anliegen, die qualitativ gute medizinische Versorgung der Menschen im ländlichen Raum zu erhalten. Das gilt besonders auch für die Krankenhausversorgung", sagte die Ministerin. Krankenhausverbünde und -zusammenschlüsse spielten in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Vor diesem Hintergrund sei die Zusammenlegung der beiden Krankenhäuser ‚Auf dem Liebfrauenberg‘ und ‚Hinter der Hofstadt‘ mit Akutversorgung, neurologischer Rehabilitationsklinik und Sprachheilzentrum ein zukunftsweisender Schritt gewesen. Der jetzt geförderte Neubau sei gewissermaßen der bauliche Vollzug dieser Zusammenlegung.

Besonders freue sie sich, so die Ministerin, dass mit Meisenheim zum ersten Mal für ein Krankenhaus in Rheinland-Pfalz eine interdisziplinäre Abteilung ausgewiesen und eingerichtet werde. „Mit der interdisziplinären Abteilung und der Integration des Ärztehauses in das Krankenhaus soll zum einen eine engere Verzahnung von stationärer und ambulanter Versorgung erreicht werden; darüber hinaus soll die fachärztliche Versorgung in der Fläche gewährleistet werden", sagte Malu Dreyer.

Die Ministerin dankte dem Krankenhausträger außerdem dafür, dass er mit dem Neubau die Zertifizierung durch die Gesellschaft für nachhaltiges Bauen anstrebt und aktiv an der Erarbeitung des Gütesiegels „Green Hospital Rheinland-Pfalz" des Landes teilnimmt. Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz, die sich in besonderem Maß im Umweltschutz engagieren, nachhaltig wirtschaften und Ressourcen effizient einsetzen, sollen bald eine Auszeichnung als "Green Hospital Rheinland-Pfalz" erhalten. Das Landeskrankenhaus wirkt nicht nur bei der Erarbeitung mit, sondern strebt mit der Glantal-Klinik dieses Siegel an.

 

Kontakt

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz

Bauhofstraße 9
55116 Mainz

+49 6131 16 0
+49 6131 16 17 2401

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier