Personalia

KRH Klinikum Siloah: Franziska Mecke-Bilz feierlich aus dem Dienst verabschiedet

Zahlreiche Gäste sagen Geschäftsführender Direktorin adieu

25.07.2018 -

„Es ist selbstverständlich, dass so viele kommen, wenn man sieht was Franziska Mecke-Bilz bei uns bewegt hat“, beginnt Barbara Schulte, KRH Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur, ihre Rede zur feierlichen Verabschiedung der Geschäftsführenden Direktorin.

„Als Frau Mecke-Bilz 2015 ins KRH gekommen ist, belegte sie mit der kaufmännischen Direktion und der Geschäftsführenden Direktion als Erste eine Doppelposition. Ein Erfolgsmodell, welches wir mittlerweile auch an anderen Standorten etablieren konnten“, führt Schulte weiter aus. Das Motiv der Pionierin zieht sich durch den gesamten Lebenslauf der gelernten Krankenschwester. Als erste Frau in Nordrhein-Westfalen leitete sie eine geschlossene psychiatrische Männerstation. Und auch an den weiteren Stationen bewies sie als Pflegedirektorin, Geschäftsführerin und Pflegeverantwortliche für den größten kommunalen Krankenhauskonzern Deutschlands stets Mut für Veränderungen. Dabei kam Mecke-Bilz beruflich in ganz Deutschland herum: Köln, Offenbach, Düsseldorf, Osnabrück, Berlin und schließlich Hannover.

„Ihre Lebenserfahrung hat das Siloah nach vorne gebracht. Frau Meck-Bilz hat ein sehr feines Gespür, wo die zukünftigen Entwicklungen hingehen und was Krankenhäuser in dieser Veränderungsphase benötigen“, stellte Prof. Dr. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor des KRH Klinikums Siloah, wertschätzend fest. Erika Jeager, Pflegedirektorin des KRH Klinikums Siloah, erklärte weiter: „Mit ihrer bewundernswerten Energie und ihrem unerschütterlichen Optimismus konnte Franziska Mecke-Bilz einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des Standortes leisten.“

In einer kleinen Abschiedspräsentation stellte Prof. Dr. Bern Schönhofer, Chefarzt im KRH Klinikum Siloah, zusammenfassend fest: „Den eigentlichen Erfolgsfaktor, nämlich die Mitarbeiter vor Ort, hat sie nie aus dem Fokus gelassen. In Wertschätzung zu den Mitarbeitern hat Mecke-Bilz immer reichlich Blumensträuße verteilt.“

Mit Tränen der Rührung nahm die 64-Jährige schließlich ihren eigenen entgegen. „Als ich die Position antrat, waren die Ziele und Erwartungen hoch“, blickt Franziska Mecke-Bilz zurück. „Dass sich das KRH Klinikum Siloah durch das Neubauprojekt schließlich zum erfolgreichen Flaggschiff des Unternehmens entwickelte, ist bestimmt nicht nur mein Verdienst. Den wichtigsten Beitrag haben die Mitarbeiter mit ihrer Bereitschaft zur Bündelung ihrer Fähigkeiten geleistet.“ Abschließend hielt sie fest: „Ich hatte ja schon viele Abschiede

Kontakt

Klinikum Region Hannover-

Constantinstr. 40
30177 Hannover

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier