Aus den Kliniken

Lauf-Welt- und Europameisterin Miriam Paurat: Sportkurse für von Krebs Betroffene

10.01.2024 - Ab 6. Februar 2024 auf dem Gelände der Asklepios Harzklinik Goslar

Miriam Paurat, Weltmeisterin und mehrfache Europameisterin über unterschiedliche Laufdistanzen ihres Jahrgangs (Altersklasse W45 bis 50), wird ab Dienstag, 6. Februar 2024, spezielle Sportkurse bei Asklepios anbieten, in Kooperation mit den Asklepios Harzkliniken – Fachkurse für von Krebs Betroffene, die in der Rekonvaleszenz wieder fit werden wollen und allgemeine Fitness-Breitensportkurse für Jedermann, für Menschen, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Einen Tag vor dem Beginn der Kurse gibt es einen Auftakt-Vortrag zum Thema Brustkrebs, am Montag, 5. Februar 2024, 16.30 Uhr.

Vortrag im Vorfeld der Sportkurse

Den Auftakt zu den Kursen macht ein Vortrag zum Thema Brustkrebs am Montag, den 5. Februar 2024, um 16.30 Uhr bis ca. 19 Uhr. Thema im Detail: Die Verunsicherung und die Ängste sind groß bei der Diagnose Brustkrebs. Was heißt das für mich? Wie kann mir geholfen werden? Was kann ich selbst tun? Ziel der Veranstaltung ist es, diese Fragen zu beantworten, um Sicherheit zu geben und Ängste zu nehmen. Referent:innen sind außer Miriam Paurat auch Ahmed Zidan, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Asklepios Harzkliniken, sowie der Dipl. Biochemiker Stefan Czichos. Es geht um Diagnostik, Therapie, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs, zudem um die Bedeutung von Bewegung, aber auch um die Bedeutung von Mikronährstoffen bei der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems.

Die Sportkurse ab 6. Februar

Im Detail geht es hierbei um Bewegungskurse für Krebspatient*innen, die nach ihrer Krankheit wieder sportlich fit werden sollen. Zudem gibt es weitere Fitness-, Breitensportkurse für Jedermann. 

Hintergrund: Miriam Paurat, 50, Mutter zweier erwachsener Kinder, aus dem Nordharz ist selbst Brustkrebs-Betroffene, inzwischen wieder auf dem Weg der Besserung.  Sie hat Sport studiert, machte zudem inzwischen eine Spezial-Ausbildung zur „Outdoor-against-cancer-Trainerin“ und gründete unlängst in dem Bereich ihr eigenes Unternehmen im Nordharz. Die Athletin hält Vorträge, gibt Seminare, Camps in Deutschland, Norwegen und auf Madeira. Ihr Kern-Thema: Vermittlung von fundiertem Wissen rund um das Thema Einfluss von Bewegung und Ernährung bei Krebserkrankungen

Miriam Paurat über ihre Motivation: „Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen helfen kann.“ Als Leistungssportlerin mit Welt- und Europameistertiteln auf Masterebene im Laufen war sie bis zur eigenen Krebsdiagnose im Sportbereich auch als Vorbild unterwegs.

Kurz vor ihrer Teilnahme an der Europameisterschaft 2022 erhielt sie die Brustkrebs-Diagnose – sie nahm gleichwohl daran teil und wurde Europameisterin über die Distanz von 1500 Metern.

„Nun, da ich selbst in der Krebstherapie bin, möchte ich ein Vorbild für Krebsbetroffene sein und meine Erfahrung nutzen. Meine neue Mission ist es, Menschen mit Krebs Mut zu machen und mit ihnen gemeinsam durch Aufklärung, Bewegung und einen optimierten Vitalstoffhaushalt aktiv gegen die Nebenwirkungen der Krebstherapie anzugehen und die Heilungschancen zu optimieren. Getreu dem Motto: Aufgeben ist keine Option!" Und weiter: „Aktuelle Studien belegen, dass es zusätzlich zur hochqualifizierten, medizinischen Behandlung auch weiterer Maßnahmen bedarf, um die Heilungschancen zu erhöhen.“ Es sei für sie wichtig, „Menschen dabei zu helfen, durch gezielte Bewegung gesünder und leistungsfähiger zu werden.“

Kontakt

Asklepios Harzkliniken GmbH

Kösliner Str. 12
38642 Goslar

+49 5321 44 1668
+49 5321 44 1699

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier