Personalia

Louisa Jauer wird neue Oberin der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus

13.12.2022 - Führungswechsel an der Spitze der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus: Louisa Jauer wird neue Oberin der Schwesternschaft im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus und übernimmt das Amt von Oberin Manuela Krüger, die nach zehn Amtsjahren in den Ruhestand geht.

Birgit Huber, Geschäftsführerin des DRK-Krankenhauses Clementinenhaus, gratuliert Louisa Jauer zu ihrer neuen Funktion und dankt Manuela Krüger für ihr langjähriges Engagement. „Während ihrer Amtszeit hat sich Manuela Krüger intensiv für eine enge Verzahnung und Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Schwesternschaft eingesetzt. Dies ist ihr hervorragend gelungen“, sagt sie. Oberin Manuela Krüger war zudem 26 Jahre als Pflegedienstleitung im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus tätig, davon die letzten zehn Jahre zusätzlich als Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft.

Die Stimme der Pflege

Die neue Vorsitzende, Oberin Louisa Jauer, ist seit 2008 Mitglied der DRK-Schwesternschaft. Nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Clementinenhaus war sie dort auf einer interdisziplinären Station tätig. 2020 übernahm sie nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor- und Masterstudium die Leitung der jetzigen DRK-Berufsfachschule Pflege Clementinenhaus und führte den Pflegenachwuchs erfolgreich in die generalistische Pflegeausbildung.

Als Oberin will Louisa Jauer Menschen für die Pflege begeistern und so hoch qualifiziertes Personal gewinnen. „Die Pflege muss die Aufmerksamkeit erhalten, die ihr zusteht. Und das darf nicht nur zu Pandemiezeiten der Fall sein“, sagt sie. „Unabhängig von der pandemischen Lage haben wir mittlerweile eine für Pflegekräfte dauerhaft belastende Situation in allen Pflegebereichen“, so die Vorsitzende. „Oberstes Gebot für Politik und Gesellschaft muss es daher sein, alles möglich zu machen, um wieder optimale Bedingungen für Pflegekräfte und ihre Patientinnen und Patienten zu schaffen. Mir ist es sehr wichtig, als Oberin eine Stimme der Pflegenden zu sein und ihre Interessen zu vertreten“ so Jauer abschließend.

Kontakt

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Lützerodestr. 1
30161 Hannover

+49 511 3394 2630
+49 511 3394 2619

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier