Gesundheitspolitik

MAGS: Dr. Simone Gurlit neue Direktorin des LZG.NRW

08.02.2024 - Dr. Simone Gurlit trat zum 1. Februar 2024 ihren Dienst als Direktorin des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen an.

Das LZG.NRW unterstützt als Behörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) die Landesregierung und die Kommunen als fachliche Leitstelle in allen gesundheitlichen Fragen. Simone Gurlit folgt auf Arndt Winterer, der zum 31. August 2023 als Direktor des LZG.NRW in den Ruhestand eintrat.

„Ich freue mich, mit Simone Gurlit eine ausgewiesene Expertin als neue Direktorin des LZG.NRW begrüßen zu können. Sie hat profunde Kenntnisse in Verwaltung, Wissenschaft und medizinischer Praxis; eine ideale Voraussetzung für ihre künftige Tätigkeit. Sie ist die richtige Person, um die Gründung und Etablierung des neuen Landesamts für Gesundheit und Arbeitsschutz (LfGA) als starke Behörde voranzutreiben”, sagt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und ergänzt: „Darüber hinaus gilt mein Dank Arndt Winterer, der das LZG.NRW jahrelang geführt und erfolgreich durch die Pandemie gesteuert hat.“

Nach langjähriger klinischer Tätigkeit, zuletzt als leitende Ärztin im St. Franziskus-Hospital in Münster, sowie erfolgreichem Abschluss eines Masterstudiums “Angewandte Ethik” wechselte die promovierte Medizinerin 2020 in die Landesverwaltung und leitete bei der Bezirksregierung Münster das Dezernat 24 (Öffentliche Gesundheit, medizinische und pharmazeutische Angelegenheiten, Krankenhausangelegenheiten, Sozialwesen, Gesundheitsfachberufe, Anerkennung ausländischer Abschlüsse im Gesundheitswesen). Im gesamten Verlauf ihrer Karriere war Simone Gurlit sowohl national als auch international wissenschaftlich tätig und engagierte sich bis zum Eintritt in die Landesverwaltung auch berufspolitisch.

Die Fachkompetenz des LZG.NRW soll Ende 2024 mit der des Landesinstituts für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW (LIA) in einer neuen zentralen Behörde gebündelt werden. Simone Gurlit soll diesen Prozess mitsteuern und das künftige Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz leiten. Es soll ebenfalls im Geschäftsbereich des MAGS verortet sein.

Kontakt

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier