Personalia

Matthias Stolze wird neuer Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Freiberg

04.12.2023 - Matthias Stolze übernimmt am 1. Februar kommenden Jahres die Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses Freiberg. Er folgt auf den Krankenhausmanager der Sana Kliniken AG, Dr. Roland Bantle, der die Leitung des Hauses seit September übergangsweise innehat.

Stolze gehört seit sechs Jahren als Kaufmännischer Direktor dem Leitungsteam des Klinikums Altenburger Land an. In seiner 30-jährigen beruflichen Laufbahn hatte er unterschiedliche Funktionen bei diversen Gesundheitsversorgern im mitteldeutschen Raum inne.

„Mit Matthias Stolze kommt ein erfahrener Klinikmanager an unser Krankenhaus, der mit der Region und den Aufgaben bestens vertraut ist. Ich bin mir sicher: Er wird das Haus sicher durch die anspruchsvolle Zeit steuern“, sagt Landrat Dirk Neubauer. „Ich danke Roland Bantle, dass er für den Übergang zur Verfügung gestanden hat und weit mehr war als eine Übergangslösung.“ Bantle wird sich jetzt wieder auf seine Aufgaben als Geschäftsführer der Sana Kliniken Leipziger Land und als Cluster-Leiter für die Sana-Häuser in Sachsen/Vogtland konzentrieren. „Ich konnte mich sehr gut mit den Themen des Freiberger Hauses vertraut machen und werde Herrn Stolze gerne unterstützen, die Entwicklung des Standortes positiv fortzusetzen", kündigte Bantle an.

Das Kreiskrankenhaus gehört zu 74 Prozent dem Landkreis, die übrigen 26 Prozent der Anteile hält die Sana Kliniken AG, die auch die Geschäftsführung in Form eines sogenannten Managementvertrages stellt.

Kontakt

Sana Kliniken AG

Oskar-Meester-Str. 24
85737 Ismaning

+49 89 678204 0
+49 89 678204 179

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier