Auszeichnungen

Matthias Tschöp erhält den Ernst Schering Preis 2023

16.08.2023 - Die Schering Stiftung zeichnet Prof. Dr. Matthias Tschöp für seine bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Stoffwechselforschung mit dem Ernst Schering Preis 2023 aus.

Tschöp wird für die Entdeckung des Hungerhormons Ghrelin, die Aufklärung der Signalwege zwischen Darm und Gehirn sowie die Entwicklung neuer Wirkstoffklassen ausgezeichnet, die erstmalig Körpergewicht und Blutzucker bei Fettleibigkeit normalisieren können.

Der Mediziner und Wissenschaftler Matthias Tschöp erhält den Ernst Schering Preis 2023 für die Entwicklung der ersten hochwirksamen Medikamente gegen Übergewicht. Über Jahrhunderte suchten Ärzte nach Medikamenten zur Regulierung des Körpergewichts bei Patient*innen mit Adipositas. Neben dem von ihm im Jahr 2000 entdeckten Hungerhormon Ghrelin kombinierten Tschöp und sein langjähriger Chemiker-Kollege Richard DiMarchi mehrere Hormonsignale in einem einzigen Molekül, die Wirkstoffklasse der sogenannten Polyagonisten entstand. Ein erster Vertreter wurde von der FDA als auch der Europäischen Kommission bereits zugelassen, mehr als zehn weitere Polyagonisten befinden sich derzeit in der klinischen Prüfung und versprechen eine neue Ära der Stoffwechselmedizin. Erstmals können die Volkskrankheiten Übergewicht und Adipositas mit diesen Medikamenten umfänglich behandelt und damit das Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich reduziert werden – eine wissenschaftliche Errungenschaft, die lange für unmöglich gehalten wurde.

Eine siebenköpfige Jury internationaler Wissenschaftler*innen hat Tschöps Forschungsarbeiten unter einer Vielzahl herausragender Nominierungen ausgewählt. Der Ernst Schering Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftspreise. Er wird jährlich von der Schering Stiftung verliehen und zeichnet Wissenschaftler*innen weltweit aus, deren bahnbrechende Forschungsarbeit neue inspirierende Modelle oder grundlegende Wissensveränderungen im Bereich der Biomedizin hervorgebracht hat. Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Schering Stiftung, Prof. Dr. Max Löhning, sagt: „Prof. Dr. Matthias Tschöp hat eine Reihe höchst bedeutsamer grundlegender und klinischer Erkenntnisse beigesteuert, die zur Transformation der Forschung im Bereich der Stoffwechselerkrankungen beigetragen haben. Durch seine innovative Forschung entwickelte er Wirkstoffe, die nun eine neue Ära im Kampf gegen Adipositas und Diabetes einleiten. Er ist zu einer prägenden, inspirierenden Persönlichkeit für neue Generationen von forschenden Ärztinnen und Ärzten in Deutschland und weltweit geworden.“

Prof. Dr. Günther Wess, ehem. CEO Helmholtz Munich und langjähriger Begleiter von Matthias Tschöp, sagt über die Auszeichnung: „Matthias Tschöp ist mit großer Leidenschaft auf der Suche nach neuen Prinzipien und Paradigmenwechseln. Mittelmaß findet bei seinen Forschungen keinen Platz. Er versteht es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für seine hochgesteckten Ziele zu begeistern und mitzureißen.“ Im Rahmen der Preisverleihung werden er und Matthias Tschöp ein Gespräch über die gewürdigte Forschungsleistung sowie über Innovationsprozesse in Deutschland führen.

Kontakt

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Deutschland

+49 30-20 62 29-67

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier