Aus den Kliniken

MEDIAN Kliniken wird Hauptgesellschafter der ATOS Kliniken in Heidelberg und München

Entscheidung mit strategischem Weitblick

29.08.2014 -

In diesen Tagen wird eine wichtige Weichenstellung für die positive Weiterentwicklung der ATOS Kliniken vorgenommen. Prof. Dr. med. Peter Habermeyer, in den letzten 18 Jahren Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der ATOS Kliniken in Heidelberg und München, entschied sich in Verhandlungen um seine Nachfolge als Hauptgesellschafter für MEDIAN Kliniken, einem großen Verbund von Akut- und Reha-Kliniken.

„In meiner Person als Hauptgesellschafter hatte ich stets die Weiterentwicklung unserer ATOS Kliniken in München und Heidelberg im Blick", erläutert Prof. Habermeyer seine Entscheidung. „Es ist meine Hauptaufgabe, die Zukunft der ATOS Kliniken zu sichern und weiter auszubauen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen strategischen Partner ins Boot zu nehmen, der für die Klinik in Zukunft als Hauptgesellschafter unsere ATOS-Philosophie weiterlebt und als Premium-Konzept ausbaut und verbreitet."

Prof. Habermeyer und der Hauptgeschäftsführer von MEDIAN Kliniken, Hartmut Hain, bezeichnen die Entscheidung als wichtigen Schritt in eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft dieser beiden fachlich und wirtschaftlich hervorragend aufgestellten Unternehmen.

Mit der Beteiligung an den ATOS Kliniken möchte MEDIAN seinen strategischen Schwerpunkt im Bereich der Orthopädie attraktiv erweitern. Hain unterstrich, dass sich MEDIAN Kliniken und die ATOS Kliniken in vielfältiger Weise ergänzen. Nach seinen Worten stellt der Einstieg von MEDIAN Kliniken als Hauptgesellschafter bei der ATOS den weiteren Ausbau medizinisch-therapeutischer Exzellenz auch künftig sicher. Dies kommt auch in der für Patienten idealen Behandlungs- und Versorgungskette von der Operation in den ATOS Kliniken bis zur Rehabilitation im Premiumbereich der MEDIAN Kliniken zum Ausdruck.

Zu den Hintergründen seiner Entscheidung erklärte Prof. Habermeyer: "Für meine Nachfolge in der strategischen Verantwortung für die ATOS Kliniken sehe ich in MEDIAN Kliniken den idealen Partner. So ist sichergestellt, dass das erfolgreiche Konzept der ATOS Kliniken in Heidelberg und München als zwei der führenden orthopädischen Fachkliniken Deutschlands auch zukünftig weiterentwickelt wird. MEDIAN Kliniken, die ATOS Kliniken, unsere Mitarbeiter und Ärzte, vor allem aber unsere Patienten profitieren davon, dass wir nun im Akut- und Rehabereich eine Versorgung aus einer Hand anbieten können. Und ich freue mich darauf, mich in den nächsten Jahren wieder verstärkt meinen ärztlichen Aufgaben an der ATOS widmen zu können."

Hain ergänzte: „Wir freuen uns, mit den ATOS-Fachärzten Spezialisten zu gewinnen, die international einen hervorragenden Ruf genießen. Vor allem ist zu begrüßen, dass Prof. Dr. med. Peter Habermeyer den Kliniken ebenso erhalten bleibt wie die übrigen Ärzte, ohne die ein Erfolg des ATOS-Konzeptes nicht möglich wäre."

 

Kontakt

ATOS Klinik Heidelberg

Bismarckstr. 9-15
69115 Heidelberg

+49 6221 983 0
+49 6221 983 919

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!