Gesundheitspolitik

Medica 2012: Weltweite Vielfalt der Innovationen

29.10.2012 -

Viele Aussteller zeigen auf der Medica vom 14. bis 17. November, wie moderne Medizintechnik das Verhältnis von Kosten zu Nutzen im Krankenhaus verbessern kann.

Megatrends wie der Anstieg der Lebenserwartung oder auch ein Nachfrageschub nach Gesundheitsleistungen in den Schwellenländern lassen den Gesundheitsmarkt dauerhaft wachsen - weltweit und national. Vor dem Hintergrund des Kostendrucks wächst dabei überall auch die Bedeutung der Kosten-Nutzen-Bewertung von Medizintechnik-Innovationen. Es geht nicht mehr nur um die optimale Behandlung, gefragt ist die optimale Behandlung zum optimalen Preis. Diese Rechnung lässt sich oft nur interdisziplinär und im Workflow optimieren. Dies ist ein wichtiges Thema der Medizinmesse Medica 2012 vom 14. bis 17. November.

Der Brückenschlag zwischen Medizintechnik und ihren Anwendungen in Bezug auf konkrete Krankheitsbilder oder ihrer Einbindung in die Krankenhaus-IT über alle Schnittstellen und Disziplinen hinweg gelingt auf der Messe u.a. dank des Zusammenspiels der Fachmesse mit integrierten Themenparks. Dazu zählen das Medica Health IT Forum (Halle 15), die Medica Vision (Innovationsforum der Forschungseinrichtungen, Halle 3), das Medica Physio Forum (Halle 4) sowie der Medica Kongress (Congress Center Düsseldorf/ CCD. Süd).

Die Verzahnung wird auch im Medica Econ Forum der Techniker Krankenkasse (TK) konsequent weiterentwickelt. Dieses richtet sich speziell an den Belangen der Entscheider im Gesundheitswesen aus und spiegelt das veränderte Selbstverständnis der Krankenkassen weg vom reinen Kostenträger hin zum aktiven Mitgestalter des Gesundheitssystems wider. Die Medica greift dies mit dem passenden Forum auf.

Bei den erfolgreich eingeführten Medica Wound Care Forum (moderne Konzepte zur Wundversorgung/ Halle 6) und Medica Tech Forum (Halle 12) geht es in teilweise englischsprachigen Programmbeiträgen um aktuelle Medizintechnik-Trends, in diesem Jahr z. B. um klinisches Innovations- und Lebenszyklusmanagement oder auch um Hygiene-Konzepte für Krankenhäuser.

Eine große Vielfalt bietet auch der Medica Kongress. Regelmäßig besuchen mehr als 5.000 Teilnehmern allein die insgesamt 200 Seminare und Kurse. Er ist das größte interdisziplinäre medizinische Fortbildungsforum in Deutschland. Zu den vielfältigen integrierten hochkarätig besetzten Jahrestagungen medizinischer Fachgesellschaften zählen der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie Curac e. V. sowie die Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Führung und Marktorientierung in der Medizin e. V., der Stiftung Personalisierte Medizin PMS oder auch der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) e. V.

Fester Bestandteil der Medica ist zudem der Deutsche Krankenhaustag, die führende Informations- und Kommunikationsplattform für alle Entscheider der Kliniken in Deutschland. Am Eröffnungstag wird z. B. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr über die wirtschaftliche Entwicklung der Branche mitdiskutieren. Die European Hospital Conference wird nach ihrer erfolgreichen Premiere 2011 wie geplant im Jahr 2013 wieder den Deutschen Krankenhaustag ergänzen. Auf der diesjährigen Medica selbst präsentiert die „Entscheiderfabrik" aktuelle IT-Projekte in Krankenhäusern als „Best Practices" - und trägt so dazu bei, Wissensvermittlung, Expertendiskussion und praktische Anwendung (am Gerät) auf dem Messegelände perfekt zu verzahnen.

Somit ist es kein Wunder: Der Anmeldeverlauf zur Medica 2012 erfüllte die Erwartungen an die Ausstellerbeteiligung: Es wurde eine Anmeldung im Umfang des Spitzenwertes aus dem Vorjahr erwartet mit mehr als 4.500 Ausstellern aus mindestens 60 Nationen. In Düsseldorf präsentieren sie die komplette Bandbreite an neuen Produkten, Dienstleistungen und Verfahren zur Steigerung von Effizienz und Qualität in der ambulanten und stationären Patientenversorgung. Sie treffen auf Fachbesucher aller Kontinente, aus insgesamt 120 Nationen.

Parallel findet die Compamed 2012 statt. Mit zuletzt mehr als 600 Ausstellern ist sie die international führende Marktplattform für die Zulieferer der medizintechnischen Industrie (14. bis 16. November). In ihrer weltweit einzigartigen Kombination bilden Medica und Compamed die gesamte Prozesskette und das vollständige Angebot medizinischer Produkte, Geräte und Instrumente ab.

 

Kontakt

Messe Düsseldorf GmbH

Messeplatz
40474 Düsseldorf
Deutschland

+49 211/4560 01
+49 211/4560 548

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier