Personalia

MEDICLIN Klinikum Soltau: Priv.-Doz. Dr. Philipp Hüllemann ist neuer ärztlicher Direktor und Chefarzt

03.05.2019 -

Der gebürtige Münchener kommt vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, und erweitert die Neurologie in Soltau

Seit 1. Mai ist Priv.-Doz. Dr. Philipp Hüllemann neuer ärztlicher Direktor und Chefarzt der Akutneurologie am MEDICLIN Klinikum Soltau. Gemeinsam mit Chefarzt Dr. Alfons Meyer, der den neurologischen Akutbereich des ehemaligen Reha-Zentrums maßgeblich vor 15 Jahren weiterentwickelt hat, will er den Standort Soltau und die Neurologische Klinik weiterentwickeln. Ziel ist es, die etablierte Akutneurologie mit ihrer überregional anerkannten neurologischen Frührehabilitation sowie den vor drei Jahren eröffneten Intensivbereich mit Plätzen zur Beatmungsentwöhnung weiter zu stärken.

„Angesichts komplexer werdender neurologischer Erkrankungen bauen wir unser Behandlungsangebot in der Akutneurologie konsequent aus. Erfreulicherweise konnten wir Priv.-Doz.Dr. Philipp Hüllemann vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, für diese Aufgabe gewinnen“, so Sebastian Bergholz, Kaufmännischer Direktor des MEDICLIN Klinikums. „Mit seiner hinzukommenden Expertise können wir unseren Versorgungsauftrag optimal erfüllen.“ Gleichzeitig bedankte sich Bergholz bei Dr. Alfons Meyer für den Auf- und Ausbau der Klinik für Neurologie: „Sie haben in den vergangenen Jahren unglaublich viel für die neurologische Abteilung und für die gesamte Klinik getan. Und ich bin sicher, dass Sie das medizinische Profil der Klinik auch weiterhin zusammen mit PD Dr. Hüllemann bestmöglich ausbauen werden.“ In der Neurologie können über 150 Patienten mit schweren und schwersten neurologischen Erkrankungen (Phase B, C und D) versorgt werden. Die Akutneurologie umfasst 42 Betten, darunter 12 Plätze zur Beatmungsentwöhnung (Weaning).

Hüllemann vertritt den gesamten medizinisch-ärztlichen Bereich des MEDICLIN Klinikums Soltau und verantwortet die Akutneurologie. Er verfügt insbesondere auf dem Gebiet der Intensivmedizin und Schmerztherapie breite klinische und wissenschaftliche Erfahrung. Der Facharzt für Neurologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Schmerztherapie und Geriatrie begann seine klinische Tätigkeit in einer der größten deutschen Neurologischen Kliniken, in der Asklepios Klinik Hamburg-Wandsbek (ehemaliger Chefarzt Prof. Dr. Arning). In der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel (Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Daniela Berg), war er für den Schlaganfallbereich und die Notfallversorgung oberärztlich zuständig, leitete das neurovaskuläre Ultraschalllabor und stellvertretend die Sektion Neurologische Schmerzforschung und -therapie.

Der Privatdozent habilitierte in 2017 und war seither Lehrbeauftragter der Klinik für Neurologie am Campus Kiel: „Ich bleibe mit der Uniklinik Kiel assoziiert und möchte mich für Weiterbildungen und Promotionen junger Mediziner weiterhin engagieren“, so Hüllemann, der eine außerplanmäßige Professur anstrebt. Neben seiner Lehrtätigkeit in der Neurologie und Schmerztherapie ist er wissenschaftlicher Koordinator des vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „Frühdetektion von Schmerzchronifizierung: eine Analyseapplikation zur Integration sensorischer Profile und Marker“. Die über drei Jahre angelegte multizentrische Studie soll durch Blutanalysen eine Früherkennung chronischer Schmerzen und eine individualisierte Therapie ermöglichen.

 

Kontakt

MEDICLIN Klinikum Soltau

Oeninger Weg 59
29614 Soltau

+49 5191 800 0
+49 5191 800 200

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier