Personalia

Meiningen: neuer Chefarzt der Allgemein- und Vizeralchirurgie

06.02.2023 - Dr. Frank Werner Brennfleck ist neuer Chefarzt der Allgemein- und Vizeralchirurgie im Helios Klinikum Meiningen.

Das Helios Klinikum Meiningen hat einen neuen Chefarzt: Dr. Frank Werner Brennfleck. Er übernimmt damit ab sofort die chefärztliche Leitung der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie des Helios Klinikums Meiningen.

„Wir freuen uns, mit Dr. Brennfleck einen sehr erfahrenen und gleichzeitig sympathischen Facharzt gefunden zu haben“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp.

Bislang operierte Dr. Frank Brennfleck am Universitätsklinikum Regensburg als einem der renommiertesten medizinischen Zentren Deutschlands. Nun wechselt er nach einem Zwischenstopp als Koordinator des Vizeralonkologischen Zentrums in Gelnhausen an das Helios Klinikum in Meiningen. Hier übernimmt er die Chefarztposition des Fachbereichs für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Dr. Brennfleck ist Facharzt für Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie und Notfallmedizin. Nach seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter und dem Studienabschluss der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat der 38-Jährige seine klinisch-akademische Ausbildung an der Romed Klinik Bad Aibling begonnen. 2016 zog es ihn ans Universitätsklinikum Regensburg, in dem er bis 2022 auf verschiedenen Positionen, zuletzt als Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Chirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Hans J. Schlitt tätig war. Dort sammelte er wertvolle Erfahrungen in der onkologischen und minimalinvasiven Chirurgie und führte eigenverantwortlich mehr als 100 Organtransplantationen bei Erwachsenen und Kindern durch. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Viszeralonkologische Chirurgie, die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen und die Rekonstruktion komplexer Bauchdeckenbrüche.

„Wir freuen uns, dass der zeitnahe Wechsel von Gelnhausen nach Meiningen so reibungslos funktioniert hat. Dr. Brennfleck ist mit seiner viszeralonkologischen Expertise ein echter Gewinn für das Helios Klinikum Meiningen und unsere Patienten“, betont Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp. Der Viszeralchirurg blickt ebenfalls positiv voraus: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in Meiningen und fühle mich geehrt, die Leitung des Fachbereichs übertragen zu bekommen. Ich werde alles daran setzen, die hohe Qualität der Patientenbehandlung aufrechtzuerhalten und das operative Spektrum weiter auszubauen.“

Kontakt

Helios Klinikum Meiningen

Bergstr. 3
98617 Meiningen

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier