Unternehmen

Merck Millipore investiert 12 Mio. € in Produktionsstätten in Frankreich

Investition erweitert Produktionskapazität für Fertigmedien

13.08.2014 -

Merck Millipore, die Life-Science-Sparte von Merck, gab am12. August bekannt, dass es 12 Mio. € in sein Werk Molsheim in Frankreich investiert. Mit dieser Investition erweitert Merck Millipore seine Produktionskapazität für Fertigmedien (Ready-To-Use (RTU) Media). Zudem will man so die Versorgung der Kunden in der Region und die Produktfamilien heipha/Hycon nachhaltig sichern, darunter Kontakt- und Sedimentationsplatten (ICRplus-Platten) und Agarstreifen für RCS-Systeme, die bei der Überwachung von Umgebungsluft und verdichteten Gasen eingesetzt werden.

„Wir wollen die zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit Produkten sicherstellen, darunter Fertigmedien. Die Investition in das Werk Molsheim hilft uns bei diesem Ziel", sagt Udit Batra, President und CEO von Merck Millipore. „Der Standort Molsheim und der deutsche Standort heipha Eppelheim tragen beide weiter zur Erfüllung der steigenden Nachfrage unserer Kunden bei. Diese Investition ist ein Signal unseres langfristigen Engagements für die Laborkunden von Merck Millipore in der Region und weltweit."

Diese Investition stützt sich auf die Kernkompetenzen von Merck Millipore bei der Medienentwicklung und Erfahrung bei der Medienproduktionstechnologie. Dabei wird die Produktionsfläche für Fertigmedien erweitert und es gibt einen neuen Reinraum und zwei zusätzliche Fertigungsstrecken wie die in Eppelheim, wo ebenfalls weiter Fertigmedien hergestellt werden. Darüber hinaus werden die derzeitigen F&E-Labore aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachgebieten zu einem Innovations-Center zusammengelegt, wo Lösungen für zukünftige Kundenbedürfnisse entwickelt werden.

Mit der erweiterten Produktionskapazität wird die weltweite Marktnachfrage gedeckt und sichergestellt, dass die Kapazität mit dem Marktwachstum Schritt halten kann. Merck hat die Produktfamilien heipha/Hycon 2011 im Rahmen der Übernahme der Biotest AG erworben, womit der Bereich sein Angebot in der industriellen Mikrobiologie erweitern konnte.

Molsheim war schon immer ein wichtiger Standort für Merck Millipore, seit das Werk 1972 in Betrieb genommen wurde. Im Werk Molsheim sind ca. 1.030 Mitarbeiter beschäftigt. Neben laufenden F&E-Vorhaben fertigt Merck Millipore an diesem Standort Produkte für die Bereiche BioMonitoring, Laborwasser sowie BioPharm Process Solutions.

 

Kontakt

Merck Millipore - Millipore SAS

1 rue Jacques Monod, Rond Point des Sangliers
78280 Guyancourt
Frankreich

Ogilvy Healthworld Düsseldorf

Am Handelshafen 2-4
40221 Düsseldorf
Deutschland

+49 211 49700 0
+49 211 49700 505

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier