Personalia

Merck Serono verstärkt Management-Team durch Belén Garijo und Annalisa Jenkins

12.07.2011 -

Merck hat heute bekannt gegeben, dass die Sparte Merck Serono ihr Management-Team um zwei Positionen verstärkt. Mit Wirkung zum 1. September wurde Dr. Belén Garijo zum Chief Operating Officer ernannt. Dr. Annalisa Jenkins übernimmt ab dem 5. September die weltweite Leitung von Drug Development & Medical. In den neu geschaffenen Positionen werden sowohl Garijo als auch Jenkins direkt an Dr. Stefan Oschmann, Mitglied der Merck-Geschäftsleitung und Leiter der Sparte Merck Serono, berichten und in Genf tätig sein.

Garijo wechselt von Sanofi zu Merck Serono, wo sie zuvor als Senior Vice President Pharmaceutical Operations für die Region Europa zuständig war. Jenkins war zuvor für Bristol-Myers Squibb tätig, wo sie als Senior Vice President für den Bereich Global Medical Affairs tätig war.

„Ich freue mich sehr, Belén Garijo und Annalisa Jenkins in dieser für Merck Serono wichtigen Phase gewonnen zu haben, in der wir unsere Organisation an die Herausforderungen anpassen wollen, denen sich die pharmazeutische Industrie gegenüber sieht", erklärte Oschmann. „Beide bringen umfangreiche internationale Erfahrungen aus der Pharmaindustrie mit, die uns dabei helfen werden, unsere Organisation zu verändern und weiterzuentwickeln, um damit unseren Erfolg nachhaltig sicherzustellen."

Als Chief Operating Officer wird Garijo weltweit für das operative Geschäft und Marketing verantwortlich zeichnen. Ihre Rolle wird es in erster Linie sein, eine in höchstem Maße wettbewerbsfähige Geschäfts- und Marketingstrategie zu definieren, um die Marken von Merck Serono zu stärken und das weltweite Geschäft des Unternehmens über alle Therapiegebiete hinweg zu profitablem Wachstum zu führen. Eine der wichtigsten Aufgaben von Garijo bei Merck Serono wird es sein, die zukünftige Organisationsstruktur für Commercial & Marketing sowie effiziente Prozesse festzulegen, um die Geschäftsstrategie erfolgreich umzusetzen.

Mit dem Eintritt von Jenkins in das Unternehmen wird eine neue Organisationsstruktur für Forschung und Entwicklung (F&E) in Kraft treten. In einem ersten Schritt zur Neugestaltung des F&E-Modells von Merck Serono werden zwei eigens zu diesem Zweck vorgesehene Gruppen geschaffen, die sich auf unterschiedliche Stadien der pharmazeutischen Innovation konzentrieren (vor und nach der „Proof-of-Concept"-Phase): die Gruppe zu Forschung und früher Entwicklung (Research & Early Development) wird unter der Leitung von Dr. Bernhard Kirschbaum die Bereiche Entdeckung, Forschung und frühe klinische Entwicklung abdecken; die von Annalisa Jenkins geleitete Gruppe Drug Development and Medical wird sich auf die klinische Entwicklung im Spätstadium, Aktivitäten zum Management des Lebenszyklus von Medikamenten sowie Medical Affairs konzentrieren.

Eine der wichtigsten Prioritäten für Kirschbaum und Jenkins wird es sein, die Strukturen und Prozesse der neuen F&E-Organisation zu definieren. Ziel hierbei ist die Vereinfachung von Organisations- und Leitungsstrukturen sowie der Entscheidungsprozesse. Von der neuen Organisationsstruktur wird erwartet, dass sie Flexibilität, Kreativität und unternehmerisches Denken fördert und einen effizienteren Einsatz der Ressourcen ermöglicht.

Kontakt

Merck KGaA

Frankfurter Str. 250
64293 Darmstadt
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier