Aus den Kliniken

MHH bildet Lebensretter-Kinder aus

23.11.2023 - Kinderärztin Professorin Dr. Dr. Christine Happle erklärt bei der KinderUniHannover (KUH), was im Notfall zu tun ist.

Insgesamt 120 Mädchen und Jungen haben bei der Vorlesung der KinderUniHannover (KUH) am Dienstagabend in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) die Herzdruckmassage geübt und sich von Kinderärztin Professorin Dr. Dr. Christine Happle erklären lassen, was ein Notfall ist und wie sie in einem echten Notfall Leben retten können. Zunächst erklärte die Leiterin der Kindernotaufnahme den 8- bis 12-Jährigen im größten Hörsaal der Hochschule, wie Ärztinnen und Ärzte in der Notaufnahme der Kinderklinik helfen können. Die Kinder bewiesen dann ihr Wissen bei einem Quizz und summten bei der richtigen Antwort besonders laut. Im Anschluss an die Vorlesung hatten alle teilnehmenden Mädchen und Jungen die Gelegenheit, in Kleingruppen mit 22 Medizinstudierenden der Projektgruppe „firstaidforall“ die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Puppen zu trainieren. Auf den Fluren vor dem Hörsaal übten die jungen Studierenden unter Anleitung ihrer Tutor*innen konzentriert und fleißig, um im Ernstfall Leben retten zu können. Im Anschluss konnten sich alle neuen Ersthelferinnen und Ersthelfer ihre Urkunden von Professorin Dr. Dr. Christine Happle abholen.

Seit 20 Jahren ein beliebtes Vorlesungsangebot für Kinder

Auch Leni (fast 8) kam zur Vorlesung in die MHH. Die junge Studentin aus Springe war schon eine Woche zuvor bei der Vorlesung von Wissenschaftsminister Falko Mohrs und nimmt sich vor, alle Vorlesungen der KinderUniHannover zu besuchen „Es macht mir viel Spaß, weil man hier eine Menge interessanter Dinge erfährt, die man in der Schule nicht lernt“, freut sie sich darauf. In der MHH haben ihr vor allem der große Hörsaal und die Übung zur Wiederbelebung gefallen. Leni kommt mit ihrer Nachbarin und befreundeten Oma Silke Hecke zu den Vorlesungen der KinderUniHannover. „Ich habe früher schon mit meinen eigenen Kindern die Vorlesungen besucht. Die waren auch immer ganz begeistert und studieren mittlerweile Medizin und Pharmazie“, erzählt sie. Da sie als Rentnerin jetzt Zeit habe, gehe sie gerne mit und lerne dabei oft auch viel Neues kennen.

„firstaidforall“ bietet Schulklassen Training in Wiederbelebung an

Die studentische Projektgruppe „firstaidforall“ bietet auch Schulklassen an, vor Ort mit den Schülerinnen und Schülern die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu erlernen. Anfragen nimmt Marei Nitschke mit ihrem studentischen Team gerne per Mail entgegen: firstaidforall@mh-hannover.de. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage: https://www.mhh-asta.de/projektgruppen/firstaidforall/

Kontakt

Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Deutschland

+49 511 532 0
+49 511 532 5550

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier