Auszeichnungen

Nachhaltigkeitsbericht mit Prädikatsklasse bewertet

07.12.2023 - Der Nachhaltigkeitsbericht des Facility Managements am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wurde mit dem ESG Transparency Award 2023 ausgezeichnet.

Als einer der Vorreiter für Nachhaltigkeitskonzepte und nachhaltige Projekte sowie eine transparente Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie, erhielt das UKB eine Bewertung in der Prädikatsklasse. Die Award-Verleihung fand gestern Abend auf dem Bonner Petersberg statt.

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung werden am UKB großgeschrieben. Die ukbgreen-Nachhaltigkeits-AG wurde 2020 gegründet, um diese zentralen Schlüsselthemen verstärkt in den Fokus zu nehmen und interdisziplinär voranzubringen. Getreu des 5-R-Prinzips (Recycle, Reduce, Reuse, Refuse, Rethink) wurden zahlreiche innovative Projekte umgesetzt um die Co2-Bilanz des UKB nachhaltig zu verbessern. So installierte das Facility Management des UKB beispielsweise Photovoltaik Anlagen zur klimafreundlichen Stromerzeugung, Mobilitätsangebote wie eine Mitfahrenden-App oder vergünstigte Konditionen für die Anschaffung von E-Bikes wurden eingeführt, und bahnbrechende nachhaltige Neuerungen im OP, wie das Recycling von Einweggeräten oder von Atemkalk, der in der Anästhesie eingesetzt wird, wurden ermöglicht.

EuPD Research, ein internationales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, honoriert das UKB für diese Maßnahmen, seine zukunftsweisenden Nachhaltigkeitskonzepte und die transparente Kommunikation seiner Nachhaltigkeitsstrategie und –ziele nun mit dem diesjährigen ESG Transparency Award. Der gesamte Bewertungsvorgang wird durch einen umfassenden, KI-gestützten Analyse-Prozess der veröffentlichten und eingesendeten ESG-Reporting-Daten ermöglicht, der innerhalb der EUPD von Daten- und Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten wissenschaftlich begleitet wird. Charlotte Kaspari, Leiterin des Facility Managements am UKB, nahm die Auszeichnung gestern Abend für das UKB entgegen: „In unseren Nachhaltigkeitsprojekten, an denen wir interdisziplinär zusammenarbeiten, steckt viel Herzblut, deswegen freuen wir uns riesig über die tolle Auszeichnung. Gemeinsam konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele innovative Konzepte zur nachweislichen Reduzierung der CO2-Bilanz umsetzen.“

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier