Bauen, Einrichten & Versorgen

Neubau des Notfall- und Intensivzentrums ist in Betrieb

25.07.2023 - Mitte Juli 2023 wurde der Neubau des großen Notfall- und Intensivzentrums am Klinikum Hochsauerland, Standort Karolinen-Hospital, offiziell eröffnet.

Nun füllt der Neubau sich mit Leben. Seit dem 21. Juli 2023, werden hier die ersten Patienten versorgt. Als ersten Patienten hießen Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, und Dr. Dirk Böse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Dieter Eickelmann mit einem Blumenstrauß
herzlich willkommen.

Die Klinik für Kardiologie zählt zu den Kliniken, die im neuen Zentrum ihre Arbeit aufnehmen. Auch in der großen interdisziplinären Intensivstation des Notfall- und Intensivzentrums zogen die ersten Patienten ein. Sie wurden aus der bisherigen  Intensivstation im Bestandsgebäude des Karolinen-Hospitals in den Neubau verlegt. Trotz der kurzen Wege war dies ein aufwändiges Unterfangen. Denn innerhalb kurzer Zeit mussten 10 intensivmedizinisch
therapierte Patienten transportiert und auch während des Transports überwacht und teilweise beatmet werden, informierte Dr. med. Kevin Pilarczyk, Chefarzt der Klinik für Intensivmedizin und der Klinik für Notfallmedizin. „Damit die Patienten im Bestandsgebäude, im Neubau und während der Transporte nahtlos weiter versorgt werden konnten, war dafür das Team nahezu dreifach besetzt“, so der Chefarzt.

Des Weiteren verlagerten die Teams der Zentralen Notaufnahme sowie des Operationsbereichs ihr Wirkungsfeld erfolgreich vom Bestandsgebäude des Karolinen-Hospitals in das neue Notfall- und Intensivzentrum. 

Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, verdeutlichte: „Die Umzüge sind im Vorfeld in allen Details von einem fachübergreifend besetzten Team vorbereitet worden. Der Abschluss des ersten Teils der Umzüge eine Woche nach der offiziellen Eröffnung war ein weiterer Kraftakt und nur mit enormem Engagement und einer großen Teamleistung aller Beteiligten zu bewältigen. Ich danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben."

Im nächsten Schritt sind Anfang August die Umzüge der Klinik für Neurologie sowie der Klinik für Neuroradiologie und interventionelle Radiologie vom bisherigen Standort, St. Johannes-Hospital, vorgesehen. Beide Kliniken werden spätestens ab 07. August 2023 die Patientenversorgung im Notfall- und Intensivzentrum aufnehmen.

Die Umzüge der Fachabteilungen des Standortes Marienhospital folgen dann Anfang September. Im 4.
Quartal 2023 sollen alle Umzüge dann vollständig abgeschlossen sein.

Oberste Prämisse bei sämtlichen Umzügen ist es, die Patientenversorgung unterbrechungsfrei und uneingeschränkt sicher zu stellen. Die Versorgung erfolgt bis zum Abschluss der nächsten Umzüge an den bisherigen Standorten der jeweiligen Kliniken.

Kontakt

Klinikum Hochsauerland GmbH

Goethestraße 15
59755 Arnsberg

+49 2932 980 0
+49 2932 980 6061

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier