Personalia

Neubesetzung der kaufmännischen Leitung im Salus-Fachklinikum Bernburg

18.06.2021 - Die kaufmännische Leitung im Salus-Fachklinikum Bernburg wird zum 1. Juli 2021 neu besetzt.

Berufen wurde die Betriebswirtin Julia Piehl, die seit Mai 2020 stellvertretend in dieser Position tätig ist und sich zuvor als Leitungsassistentin vielfältige Praxiserfahrungen erwarb. Ihre neue Führungsverantwortung umfasst auch die kaufmännischen Aufgaben, die im Maßregelvollzugszentrum Bernburg sowie im Salus Kinder- und Jugendheim Pretzsch zu lösen sind.

Julia Piehl übernimmt die Nachfolge von Daniel Lorenz, der nach siebenjähriger erfolgreicher Tätigkeit in der Krankenhausleitung Bernburg ins Management der Salus Altmark Holding gGmbH nach Magdeburg wechselt. Er wird künftig den Geschäftsbereich Finanzen führen.

Aus Sicht von Hans-Joachim Fietz-Mahlow, Geschäftsführer der Salus Altmark Holding gGmbH, ist die Neubesetzung der beiden Schlüsselpositionen überzeugender Beleg für eine erfolgreiche Führungskräfteentwicklung. „Wie geplant, übernehmen Persönlichkeiten mehr Verantwortung, die sich in den zurückliegenden Jahren praxisnah und umfassend darauf vorbereiten konnten“, verweist der SAH-Chef u.a. auf Trainee- und Führungskräfteentwicklungsprogramme.

Julia Piehl, geboren und aufgewachsen in der Altmark, hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal Betriebswirtschaftslehre studiert. Schon während ihres Studiums begann sie, sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und IT-gestützte Prozesse im Krankenhaus zu interessieren und widmete ihre Abschlussarbeit als Bachelor of Arts einem einschlägigen Thema. Seit 2016 ist Julia Piehl bei der Salus gGmbH tätig, wo sie sich zunächst im Rahmen eines zweijährigen kaufmännischen Trainee-Programms einschlägige Praxiserfahrungen in verschiedenen Wirkungsfeldern aneignete. Anschließend übernahm Frau Piehl im Frühjahr die Assistenz in der kaufmännischen Leitung des Salus-Fachklinikums Bernburg, wo die 30-Jährige seit mehr als einem Jahr die Stellvertretungs-Position wahrnimmt.

„Wir haben Frau Piehl in den zurückliegenden Jahren als hoch engagierte und kompetente Persönlichkeit schätzen gelernt“, so Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow. „Daher freuen wir uns, dass wir sie für die anspruchsvolle Führungsposition gewinnen konnten. Angesichts der wachsenden Herausforderungen in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Krankenversorgung hat die Steuerung der kaufmännischen Prozesse enorme Bedeutung, um Qualität und Wirtschaftlichkeit miteinander zu vereinbaren.“ Julia Piehl selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich weiß eine offene und engagierte Mitarbeiterschaft an meiner Seite und bin daher optimistisch, dass wir die vielfältigen Herausforderungen gemeinsam gut meistern werden.“ 

Zur Krankenhausleitung des Fachklinikums Bernburg gehören neben der kaufmännischen Leiterin die Ärztliche Direktorin Dr. Antje Möhlig sowie Pflegedienstleiter Ralf Woldmann.   

 

Kontakt

Salus Altmark Holding gGmbH

Seepark 5
39116 Magdeburg

+49 391 6075315
+49 391 60753 33

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier