Personalia

Neue Chefärztin in der Frauenklinik im Klinikum Wolfsburg

02.06.2021 - An der Spitze der Frauenklinik im Klinikum Wolfsburg steht seit dem 1. Juni 2021 Priv.-Doz. Dr. Mignon-Denise Keyver-Paik. Als neue Chefärztin tritt sie die Nachfolge von Prof. Dr. Karl-Ulrich Petry an, der im Frühjahr vergangenen Jahres nach schwerer Krankheit verstarb.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs begrüßte die neue Chefärztin im Rahmen der offiziellen Amtseinführung im Rathaus.

„Für diese sehr wichtige Position haben wir nach einer intensiven Suche eine hervorragende, breit ausgebildete und sehr empathische Medizinerin begeistern können, die jetzt ihren Lebensmittelpunkt in unsere Stadt verlegt. Insbesondere freue ich mich auch, dass wir jetzt für die Frauenklinik eine Chefärztin gewinnen konnten“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

Die 45-jährige Medizinerin ist in Herne geboren und wuchs in Ostwestfalen auf. Später wurde Bonn ihr Zuhause. Hier studierte sie zunächst an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Humanmedizin und erhielt dort 2003 ihre Approbation. 2006 promovierte sie an der Universität, 2017 habilitierte sie dort zum Thema „Versorgung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs“.

Ihre medizinische Ausbildung absolvierte Priv.-Doz. Dr. Mignon-Denise Keyver-Paik am Universitätsklinikum in Bonn. Nach ihrer Zeit als Assistenzärztin in der Frauenklinik arbeitete sie dort ab 2009 zunächst als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, später als Oberärztin. Seit 2013 war sie Leitende Oberärztin und übernahm für mehrere Jahre die Leitung des Gynäkologischen Krebszentrums Bonn, das sie bereits als Gründungskoordinatorin mit aufgebaut hatte. Auch als Leiterin der Senologie sowie als kommissarische Leitung und Professurenvertretung der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie sammelte sie weitere Führungserfahrung.

Aus der Position der Leitenden Oberärztin wechselt Priv.-Doz Dr. Mignon-Denise Keyver-Paik jetzt als Chefärztin nach Wolfsburg. Der Wechsel an das städtische Klinikum ist für sie eine tolle Möglichkeit eine Frauenklinik zu übernehmen, die ihren Patientinnen bereits jetzt das komplette geburtshilfliche, operative und onkologische Spektrum der Frauenheilkunde unter einem Dach anbietet: “Zusammen mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen sowie den weiteren Fachbereichen des Klinikums möchte ich alle Möglichkeiten nutzen, die Frauenklinik weiterzuentwickeln. Dabei soll die Frau und somit die Patientin jederzeit im Zentrum stehen. Auch die Ausbildung und Förderung des medizinischen Nachwuchses ist für mich von besonderer Bedeutung“, so Keyver-Paik.

„Mit Frau Priv.-Doz Dr. Keyver-Paik und ihren medizinischen Schwerpunkten, zu denen insbesondere die Versorgung von onkologischen Patientinnen sowie die enge Begleitung Risikoschwangerer und die Betreuung von Geburten Frühgeborener zählen, stärken wir unser Cancer Center sowie unser Perinatalzentrum Level 1. Beide Zentren sind für Wolfsburg und die Region von besonderer Bedeutung und auch für viele Patientinnen verlässliche, wohnortnahe Anlaufpunkte“, betont Klinikumsdezernentin Monika Müller.

Auf die Zusammenarbeit mit der neuen Chefärztin freut sich auch der gesamte Klinikumsausschuss, erklärt der Vorsitzende Ingolf Viereck: „Mit Frau Priv.-Doz. Dr. Mignon-Denise Keyver-Paik hat das Klinikum eine exzellente Nachfolgerin für Prof. Karl-Ulrich Petry gefunden. Er machte die Frauenklinik seit 2003 weit über die Region hinaus als moderne und innovative Einrichtung bekannt. Wir sind überzeugt davon, dass unsere neue Chefärztin mit ihrer Ausstrahlung und starken Persönlichkeit diesen Weg weitergehen kann.“

Kontakt

Klinikum Wolfsburg

Sauerbruchstraße 7
38440 Wolfsburg

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier